museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Karl Oenike (1862-1924)

"Karl Oenike (* 9. April 1862 in Berlin; † 11. April 1924 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler und Radierer, der in den Jahren 1887 bis 1891 an verschiedenen wissenschaftlichen Expeditionen in Südamerika als Maler und Fotograf teilnahm. Er schrieb während dieser Expeditionen detaillierte Tagebücher, machte topographische Karten, Zeichnungen, Skizzen, Aquarelle, Ölbilder und Fotos, die eine wertvolle Perspektive auf diese abgelegenen Regionen und deren Bevölkerungsgruppen gaben. Ebenso beschrieb er die Schwierigkeiten, die die deutschen Forscher in den 1880er Jahren dort erwarteten. „Unter den exotischen Malern gibt es sehr wenige, von deren Arbeiten so viel ‚Waldzauber’ ausgeht.“ – Herman Ten Kate, 1913." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heidelandschaft bei GehrenDom von Brandenburg an der HavelAltstädtisches Rathaus in Brandenburg an der Havel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]