museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Pläne der Fa. A. WETZIG [Mühlenver.-12]
Korleputer Mühle (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Korleputer Mühle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Planzeichnung zeigt ein Projekt zum Wiederaufbau der Mühle des Herrn Hugo Lüth: die Korleputer Mühle bei Laage in Mecklenburg. Zu sehen ist ein Längs- und ein Querschnitt durch ein Motormühlengebäude mit unklarer Antriebsmaschine in einem Anbau. Darin befinden sich eine automatische Durchgangs- und Rückschüttmühle, ein Getreidesilo, die Reinigung (Schälmaschine, Netzung), neun Passagen auf vier Doppelwalzenstühlen und einem Ausmahlgang. Außerdem der Futterschrotgang und zwei Plansichter sowie zwei liegende Mehlmischmaschinen in einem Anbau.

Maßstab: 1 : 100, Signatur Wetzig: 30085-F20-3335

Material/Technik

Papier, Thermokopie, farbig aquarelliert

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.