museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
DDR Geschichtsmuseum und Dokumentationszentrum Perleberg R002-01 Sozialistische Einheitspartei Deutschlands [P0379]
Ehrung eines SED-Mitglieds: "Neustadt" (DDR Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: DDR Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg / Ruth Bergmann (Facts & Files) (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ehrung eines SED-Mitglieds: "Neustadt"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Fotografie zeigt fünf Personen. Drei von ihnen sind dem Betrachter zugewandt. Mittig von ihnen steht eine Frau, die soeben dem ihr gegenüberstehenden Mann, der dem Betrachter seinen Rücken zuwendet und eine große Mappe mit dem Wappen der DDR und darunter dem Schriftzug "Mach mit" in der linken Hand hält, die Hand reicht. An ihrer FDJ-Bluse sind links Orden zu erkennen. Ebenfalls links von ihr steht ein Mann in Uniform, mit Orden geschmückt, rechts von ihr ein Mann in ziviler Kleidung. Der Raum im Hintergrund ist groß und scheint ein Veranstaltungssaal zu sein. Eine größere Zahl Menschen sitzt dort in Stuhlreihen. Auf der Rückseite der Fotografie ist oben links mit Kugelschreiber der Ortsname "Neustadt" vermerkt. Es handelt sich vermutlich um einen Festakt im Rahmen der Aktion "Schöner unsere Städte und Gemeinden – Mach mit!", die Ende der 60er von der Nationalen Front der DDR initiiert wurde.

Material/Technik

S/W-Fotografie

Maße

18 cm x 13 cm

Karte
DDR Geschichtsmuseum und Dokumentationszentrum Perleberg

Objekt aus: DDR Geschichtsmuseum und Dokumentationszentrum Perleberg

Gisela und Hans-Peter Freimark, Gründer des Vereins Geschichte des 20. Jahrhunderts in der Prignitz e. V., eröffneten 2005 das DDR Geschichtsmuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.