museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci VEB Mühlenbau Dresden (Archivbestand) Büro- und Werbematerialien des VEB Mühlenbau Dresdens [1 MBD/A 001]
https://www.museum-digital.de/data/brandenburg/resources/documents/202309/07114727344.pdf (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mühlenbau Dresden 1879 - 1989

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anlässlich des 100. Jubiläums hat der VEB Mühlenbau Dresden eine aufwändig produzierte Schrift herausgegeben. Im Design wird deutlich dass der VEB zum Kombinat NAGEMA gehörte. Der Betrieb verortet sich in Dresden, geht auf seine Geschichte und seine Gegenwart ein, präsentiert seine modernen Mühlenbauten mit der Technik und zeigt seine Patente. Die Broschüre wenden sich an ein internationales Publikum, da sie komplett englisch-sprachig ist.
Der VEB Mühlenbau Dresden steht in einer langen Tradition des Mühlenbaus. Er ging aus dem Dresdener Niederlassung der MIAG hervor, der 1949 verstaatlicht wurde. MIAG selbst vereinige die Mühlenbauanstalt der Gebrüder Seck in Dresden, die Kapler Maschinenfabrik AG Berlin, die Maschinenfabrik und Mühlenbauanstalt G. Luther AG und Amme, Giesecke & Konegen AG in Braunschweig. Der VEB Mühlenbau Dresden gehörte ab 1970 zum Kombinat Fortschritt und ab 1984 zum VEB Kombinat NAGEMA. Nach 1990 gründete sich daraus Wirth Mühlenbau GmbH.

Material/Technik

Papier

Maße

A4, 20 Seiten

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.