museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Wettermuseum Erforschung des Luftmeeres [EX 003 722_01_024]
Abdruck einer Denkschrift zum Internationalen Wolkenjahr 1896/1897 (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Wettermuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Abdruck einer Denkschrift zum Internationalen Wolkenjahr 1896/1897

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die Denkschrift zum Internationalen Wolkenjahr 1896/1897 wurde von dem Geodäsie-Wissenschaftler an der Technischen Hochschule in Braunschweig, Prof. Koppe und von Prof. Möller, dem Vorsitzenden der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, verfasst. Die Denkschrift richtete sich an das Herzogliche Staatsministerium Braunschweigs und an den Landtag des Herzogtums, wurde hier jedoch durch Abdruck in einer Zeitung öffentlich gemacht.

Vorangestellt war der Aufruf, für das Beschaffen von Instrumenten einen Betrag von 10.000 Mark aufzubringen, damit auch Braunschweig sich am Internationalen Wolkenjahr beteiligen könne. Zur Unterstützung dieser Sammelaktion sollten auch Vorträge der beiden Unterzeichner dienen, bei denen zu Spenden aufgerufen wurde. Der Artikel ist als Dokument in der Akte des MMOP von 1893 bis 1904 enthalten, die sich jetzt im Sammlungsbestand des Wettermuseums befindet.

Material/Technique

Papier bedruckt

Written Written
1895
Carl Koppe
Brunswick
[Relation to time] [Relation to time]
1896
1894 1899
Wettermuseum

Object from: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.