Das Gemälde stellt die einzig erhaltene Ansicht des Schlosses Lieberose als dreiflügelige Renaissanceanlage der Grafen von der Schulenburg dar. Auf seiner Rückseite trägt es den Vermerk: "Schloß Lieberose 1745"
Abgebildet sind der mit Satteldach versehene Westflügel mit Tordurchfahrt und zwei Zwerchgiebeln, der Nordflügel mit Turm, Schweifhaube und Laterne sowie der neuerrichtete Ostflügel mit offenen Rundbogenarkaden, die mit Löwenköpfen geschmückt waren. Mittig der nach Süden offene Innenhof.
In Quellen wir immer wieder das Entstehungsjahr des Ölgemäldes mit 1594 angegeben.
Vermutet wird, dass Joachim von der Schulenburg 1557 den italienischen Baumeister Thadäus Paglion mit dem Umbau des Schlosses beauftragt hat. In der Mitte des 18. Jahrhunderts ließ Georg Anton von der Schulenburg das Schloss in einen vierflügeligen Barockbau umwandeln.
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