museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Porträts (Gemälde) [80-595-K]
Porträt Dr. Friedrich Wilhelm Anton Puhlmann (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Elke Hübener-Lipkau (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Dr. Friedrich Wilhelm Anton Puhlmann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wilhelm Anton Puhlmann wurde im April 1797 als Sohn des Galerieinspektors und Batoni-Schülers Johann Gottlieb Puhlmann in Potsdam geboren. Am Königlichen Friedrich-Wilhelm-Institut in Berlin erhielt er seine Ausbildung zum Militärarzt. Neben dem Medizinstudium schrieb er sich für Philosophie ein. Im Jahr 1828, nach einer Anstellung in der Charité, wurde er zum Regimentsarzt der Garde-Husaren ernannt. Neben seiner Tätigkeit als Mediziner war Puhlmann aktiv am Potsdamer Kulturleben beteiligt. Er war Mitbegründer des 1834 ins Leben gerufenen Potsdamer Kunstvereins. Über seine Vereinstätigkeit lernte er Adolph Menzel kennen, mit dem er einen regen Briefwechsel unterhielt. Puhlmann besaß zahlreiche Zeichnungen und Grafiken von Menzel, die er der Nationalgalerie in Berlin vermachte. Ein zweiter bedeutender Aspekt von Puhlmanns bürgerlichem Engagement ist seine Mitgliedschaft in der Potsdamer Loge Teutonia zur Weisheit. Nachdem er der Loge 1822 beigetreten war, wurde er zehn Jahre später zum Meister vom Stuhl ernannt. Noch kurz vor seinem Tod im Juli 1882 leitete er den Bau des neuen Logengebäudes. Auf dem hier gezeigten Gemälde ist der zum Zeitpunkt der Entstehung des Bildes 25-jährige Puhlmann kurz vor seiner Hochzeit dargestellt. Das Bild befindet sich aktuell in der Ständigen Ausstellung des Potsdam Museums.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 51 cm; B. 38 cm

Literatur

  • Bezirksheimatmuseum Potsdam (1970): Potsdamer Persönlichkeiten auf Bildnissen aus vier Jahrhunderten. Potsdam
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.