museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Angermünde Steinartefakte [MA00570]
MA00570 (Museum Angermünde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Angermünde / Konrad von Fournier (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Axt aus dem Museumsbestand Angermünde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus dem Altbestand des Museums Angermünde liegt eine bislang nicht näher bestimmte geschliffene Axt vor. Das Objekt besitzt einen abgeschrägten Nacken, der es in die Nähe eines durchbohrten Schuhleistenkeils stellt. Das Schaftloch befindet sich jedoch in der Mitte des Geräts. Durch ihre Formgebung könnte die Axt sowohl zu den frühneolithischen wie auch spätneolithischen (jungsteinzeitlichen) Gruppen der Uckermark gehören. Die Zuordnung erschwert sich auch durch den fehlenden Fundkontext des Objekts. Am ehesten kann man sie mit der weit gefassten Form der Fredsgaard-Äxte vergleichen.

Literatur
G. Wetzel, Jungsteinzeit (Neolithikum)
https://www.brandenburgikon.net/index.php/de/sachlexikon/jungsteinzeit

Material/Technik

Felsgestein

Maße

152x53x50

Karte
Museum Angermünde

Objekt aus: Museum Angermünde

1913 entstand als Gründung des „Vereins für Heimatkunde Angermünde“ ein Heimatmuseum. Neben Spenden von den Handwerkerinnungen und Kirchengemeinden...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.