museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Angermünde Steinartefakte [MA00533]
MA00533 (Museum Angermünde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Angermünde / Konrad von Fournier (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Alpines Prestige-Beil aus Warnitz (Imitation)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein geschliffenes/poliertes Beil aus Warnitz Gem. Oberuckersee. Hierbei handelt es sich (vermutlich) um die Imitation eines alpinen Prestigebeils. Als besondere Merkmale sind die lange, geschwungene Form in der Längsansicht sowie die nicht überschliffenen Bereiche zu nennen. Letztere könnten ein Hinweis auf eine nicht praktische Nutzung des Geräts geben. Der Bereich der Schneide ist ebenfalls nicht überschliffen und weist einen kleinen, vermutlich rezenten Ausbruch auf. Davon abgesehen ist die Schneide unbeschädigt und scharf.
Die ursprünglich aus dem Süden stammenden Beile wurden oft aus poliertem Jadeit gefertigt und fanden ihren Weg nur selten in den norddeutschen/nordeuropäischen Raum. Kopien dieser Beile kommen unter anderem aus dem thüringischen Raum und wurden zumeist aus Hornfelsgestein hergestellt (Klassen 2004, 90-92). Vermutlich hat das hier gezeigte Beile eine ähnliche Herkunft. Ob das Gerät im Kontext der späten Jäger und Sammler (Ertebølle-Kultur) oder früher bäuerlicher Kulturen zu sehen ist (Linearbandkeramik o. Trichterbecher-Kultur), ist aufgrund der fehlenden Fundinformationen bislang nicht zu klären. In jedem Fall handelt es sich um einen deutlichen Nachweis der weitreichenden Austauschbeziehungen der in der Uckermark ansässigen Bevölkerung im 5. Jahrtausend.

Literatur
L. Klassen, Jade und Kupfer. Untersuchungen zum Neolithisierungsprozess im westlichen Ostseeraum unter besonderer Berücksichtigung der kulturellen Entwicklung Europas 5500-3500 BC (Moesgård 2004).

Material/Technik

Felsgestein

Maße

370x74x24

Karte
Gefunden Gefunden
1980
W. Weiß
Warnitz (Oberuckersee)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-5000
-5001 1982
Museum Angermünde

Objekt aus: Museum Angermünde

1913 entstand als Gründung des „Vereins für Heimatkunde Angermünde“ ein Heimatmuseum. Neben Spenden von den Handwerkerinnungen und Kirchengemeinden...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.