museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN Bieretiketten aus dem Gebiet des heutigen Landkreis Dahme-Spreewald [luebbenspreewald_bb_001_1965]
Etikett der Feldschloss KG Lübben, um 1965 (ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN / Bernd Speer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Bieretikett der Feldschloss KG Lübben (Ortsteil Steinkirchen) um 1965

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Nach Schließung der Feldschlossbrauerei in Steinkirchen (seit 1939 ein Ortsteil von Lübben) im Jahr 1948 wurde der Betrieb als sogenannter Verleger für Fremdbiere bis 1990 weiter geführt.

Verleger übernehmen anstelle der Brauereien die Flaschenabfüllung in dezentraler Aufgabenteilung, sodass die Brauereien ihr Bier in Fässern kostengünstig in das gewünschte Zielgebiet versenden können; und später der Leergutzyklus der Flaschen auf kurze Wege beschränkt bleibt.

In der Planwirtschaft der DDR wurde in der Regel staatlich festgelegt, welche Brauerei bei welchem Verleger abfüllen lässt.

Das Etikett verrät symbolisch und textlich die Abfüllung von Berliner Bieren (Abbildung Brandenburger Tor / Verweis auf den Hersteller "VEB Berliner Brauereien").

Die "Berliner Weisse" ist ein alkoholarmes Bier, das unter dieser Bezeichnung nur in Berlin hergestellt werden darf/durfte. Aus produktionstechnischen Gründen konzentrierte sich die Herstellung auf wenige spezialisierte Brauereien.

Das Etikett weist - typisch für die DDR - zufällige Abweichungen in Druck, Schnitt und Zentrierung auf.

Wie gesetzlich vorgeschrieben, ist (hier links) die Warennummer aufgeführt, das Weissbier an der Hauptfarbe dunkelgrün erkennbar und der Endverbraucherpreis (EVP) verzeichnet. Die Währungseinheit "MDN" (Mark deutscher Notenbanken) verrät die Verwendung des Etiketts im Zeitraum 01.08.1964 bis 31.12.1967.

Material/Technique

Druck auf Papier

Measurements

Höhe 59 mm, Breite 89 mm

ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN

Object from: ARCHIV DEUTSCHER BIERETIKETTEN

Mit dem Archiv ist die Zielrichtung verbunden, das Schaffen der Brauereien – in den Grenzen des heutigen Deutschland – anhand der Etikettierung von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.