museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Musik, Radio und Tonträger [22]
Kennband für Magnetband ORWO (Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR / Armin Herrmann (CC BY-NC-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kennband für Magnetband "ORWO Typ 722"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das rote Kennband „Typ 722“ von ORWO, dem VEB Filmfabrik Wolfen, liegt in einer kleinen, ca. 5 x 5 cm großen Plastikbox mit abgerundeten Ecken. Der untere Teil ist weiß und die obere Abdeckung transparent mit Blick auf einen eingelegten Beschreibungszettel. Es handelt sich um 10 m langes Kennband für Tonbandkassetten mit einer Breite von 6,25 mm, auf ganzer Länge und auf einer Seite einheitlich rot bedruckt. So werden die Geschwindigkeiten und Aufnahmemodi der Tonbänder durch eine international genormte Farbgebung der Vorspannbänder gekennzeichnet.

Bei der Verklebung des Kennbandes mit einem Magnetband sollte die bedruckte, mattierte Schicht immer nach außen zeigen. Egal, ob im deutschen oder internationalen Rundfunk, die Farbe und damit die Kennung ist auf diese Weise immer sofort erkennbar und auch von den Tonköpfen als solche besser lesbar. Zum Verkleben beider Bänder wird ein spezieller Klebstoff benötigt, für den „Typ 722“ ist das ein „Universalklebeband 740“ von ORWO. Für eine genaue Anleitung des Klebevorgangs ist auf die Innenseite der Verpackung eine Gebrauchsanweisung gedruckt.

Material/Technik

Kunststoff, Magnetband, Papier

Maße

LxBxH 50 mm x 50 mm x 10 mm

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Objekt aus: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Die Gegenstände des Alltags verschwinden, je weniger bedeutsam sie erscheinen und je...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.