museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Spielzeugsammlung [90-SP-380]
90-SP-380: Aufgeschoben (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Victoria Heying (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Anker-Steinbaukasten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Anker-Steinbaukasten, hergestellt von der Firma F. Ad. Richter & Cie., ist ein Konstruktionsspielzeug. Auf der Vorderseite des Deckels ist eine Abbildung eines Flusses mit einer Brücke zu sehen, die als Beispiel für das mögliche Bauergebnis dient. Die Zahl "5" in roter Farbe auf der Mitte des Deckels kennzeichnet die Kastennummer. Rechts und links ist das "Anker-Logo" aufgedruckt, welches ab 1895 verwendet wurde. Obwohl die Bauteile vollständig erscheinen, fehlt die Gebrauchsanweisung. Dieser Anker-Steinbaukasten enthält Bausteine in verschiedenen Formen und den Farben Rot, Gelb und Blau. Die Konstruktion der Brücke wird allein durch die Statik der Bauteile zusammengehalten.

Material/Technik

Quarzsand, Kalkstein, Holz, Eisen / Leinölfirnis, gepresst (Steine)

Maße

L. 35 cm, B. 23 cm, H. 5,5 cm (Verpackung)

Hergestellt Hergestellt
1900
F. Ad. Richter & Cie. AG
Rudolstadt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 2002
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.