museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Else Weil [D5-00151 / SC-02709]
Finanzamtsschreiben Mai 1936 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Finanzamtsschreiben Mai 1936

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem Schreiben 2. Mai 1936 fragt das Finanzamt Wilmersdorf Süd an, aus welchen Mittel Else Weil ihre Reise nach Tschechien bestritten habe. Sie antwortet: aus meinen Ersparnissen. Was das Finanzamt nicht glaubt, da aus ihren Einkünften 1935 keine Ersparnisse möglich gewesen seien.
Ob Else Weil 1935 wirklich in der Tschechoslowakei war, wissen wir nicht. Wir kennen aber eine Umtauschbescheinigung vom 30.4.1936 über 90 Kronen, für 9,40 RM.
Möglicherweise war sie auf Einladung ihrer Freundin Käthe Oppenheimer gereist - das legt eine spätere Einladung vom August 1937 nahe. (D5-00120)

Material/Technik

Papier, bedruckt und beschrieben

Maße

20,9 x 14,8 cm

Literatur

  • Peter Böthig, Alexandra Brach (2010): Else Weil. Fragmente eines deutsch-jüdischen Lebenswegs. Rheinsberg
  • Sunhild Pflug (2008): Dr. med. Else Weil. Berlin
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.