museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Else Weil [D5-00048 / SC-03167]
Militär-Entlassungsschein für Carl Weil, 1843 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Militär-Entlassungsschein für Carl Weil, 1843

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Militär-Entlassungsschein für Carl Weil wurde 1843 in Würzburg ausgestellt. Carl Weil (Jahrgang 1819) war da 24 Jahre alt.
1838 war Carl Weil zu seinem Onkel und späteren Schwiegervater Salomon Reis Krautheim nach Prenzlau gezogen. Um sich in Preußen "naturalisieren", also einbürgern zu lassen - was im Dezember 1845 dann geschah, musste er wohl aus Bayern nachweisen, dass er dort nicht mehr militärpflichtig war.
Am oberen Rand sind Siglen des Königreichs Bayern ins Papier geprägt.
Die Urkunde wurde uns aus dem Nachlass von Gabriele Weil nach ihrem Tod im Februar 2019 von Laurence Wolff übergeben.

Material/Technik

Papier, bedruckt und beschrieben

Maße

21 x 33,5 cm

Literatur

  • Peter Böthig, Alexandra Brach (2010): Else Weil. Fragmente eines deutsch-jüdischen Lebenswegs. Rheinsberg
  • Sunhild Pflug (2008): Dr. med. Else Weil. Berlin
Karte
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.