museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Else Weil [D5-00135 / SC-02508]
Fotografie Franziska Weil, ca. 1925 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Franziska Weil, 1929

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Fotografie zeigt Franziska Weil, die Mutter von Else und Kurt Weil, geb. Herzfeld. Sie ist am 26.07.1968 in Berlin geboren, gestorben am 24.10.1933 in Bad Oeynhausen. Franziska, "Omi Weil" oder auch "Fränze" genannt, war im Alter krank und saß im Rollstuhl. Sie fuhr oft zur Kur und hatte eine Betreuerin.
Die Fotografie ist auf der Rückseite datiert: 30.6.1929.
Die Fotografie erhielten wir aus dem Nachlass von Gabriele Weil, der Tocher von Kurt Weil und Nichte von Else Weil aus London.
EW 135

Material/Technik

Fotografie, Abzug

Maße

7,5 x 10,5 cm

Literatur

  • Peter Böthig, Alexandra Brach (2010): Else Weil. Fragmente eines deutsch-jüdischen Lebenswegs. Rheinsberg
  • Sunhild Pflug (2008): Dr. med. Else Weil. Berlin
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.