de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/116 | 5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/116 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Der in die Höhe geschossene Baumstamm nimmt beinahe das gesamte Bild ein. Der untere Teil seines Stammes wird von einem Busch, einer Tamariske, bedeckt. Rechts befindet sich zart skizziert ein weiterer Stamm. | 8 | Die Baumstudie ist ein Frühwerk von Carl Blechen. Der in die Höhe geschossene Baumstamm nimmt beinahe das gesamte Bild ein. Der untere Teil seines Stammes wird von einem Busch, einer Tamariske, bedeckt. Rechts befindet sich zart skizziert ein weiterer Stamm. |
9 | Dieses Bild mit zweifelhafter Blechen-Urheberschaft stammt aus dem Besitz des Künstlerpaares Sophie und Emanuel Fohn, das 1933 bis 1943 in Rom lebte (https://de.wikipedia.org/wiki/Sammlung_Sophie_und_Emanuel_Fohn). Vorbesitzer soll ein Lord Hamilton gewesen sein. | ||
10 | 9 | ||
11 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
12 | Öl auf Papier | 11 | Öl auf Papier |
21 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243) | 20 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243) |
22 | + wann: 1822 [circa] | 21 | + wann: 1822 [circa] |
23 | 22 | ||
24 | - | 23 | - Gekauft ... |
25 | + wer: [ | 24 | + wer: [Stadt Cottbus](https://brandenburg.museum-digital.de/people/73929) |
26 | + wann: 1941 | 25 | + wann: 1941 |
27 | + wo: [Leipzig](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=51) | ||
28 | 26 | ||
29 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 27 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
30 | 28 | ||
37 | 35 | ||
38 | ## Literatur | 36 | ## Literatur |
39 | 37 | ||
40 | - Andrea Bambi (2017): Die Sammlung von Sofie und Emanuel Fohn in der Pinakothek der Moderne Zwischen Profit und Rettung liegt ein schmaler Gra. Originalveröffentlichung in: Jahresbericht / Bayerische Staatsgemäldesammlungen 2017, S. 168-181 | ||
41 | - Gabriela Ivan (2018): Zur Provenienz der Ankäufe von Werken Carl Blechens für die "Städtische Bildersammlung Cottbus" von 1933 bis 1945, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin, Seite 162 | ||
42 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig, S. 129 | 38 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig, S. 129 |
43 | 39 | ||
44 | ## Schlagworte | 40 | ## Schlagworte |
52 | ___ | 48 | ___ |
53 | 49 | ||
54 | 50 | ||
55 | Stand der Information: 2023-08-0 | 51 | Stand der Information: 2023-08-03 18:30:01 |
56 | [Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/) | 52 | [Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/) |
57 | 53 | ||
58 | ___ | 54 | ___ |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Das Museum kontaktieren