museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4535-r]
„Chaises de salle á manger“, aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

„Chaises de salle á manger“, aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die hölzernen Stühle für den Speisesaal sind alle drei aufwändig geschnitzt, besonderes ganz rechts. Die Lehne bilden zwei gedrehten Säulen, die ein schmales grünes Rückenpolster rahmen. Ein Wappenornament, welches von zwei Greifen gestützt wird, krönt die hölzerne Rückenlehne. Der Samt des Sitzpolsters ist vom selben tiefen grün, wie das des schmalen Rückenkissens. Beide Stoffe sind von einer goldenen Zierleiste mit Nägeln eingefasst. Eine kurze grüne Fransenborte gibt den Blick auf die Stuhlbeine frei. Eingedreht gedrechselte Querstreben verbinden die Füße H-förmig sowie zusätzlich an den vorderen Beinen.
Bis auf das gefranste Posament zeigt sich der Unterbau identisch mit dem blauen Stuhl ganz links, der zwar über ein breiteres Rückenpolster verfügt aber dafür weit weniger hochgreifendes und aufwendiges Schnitzwerk aufweist. Statt Polsterung griff man beim mittleren Stuhl auf ein Rattangeflecht für Rücken- und Sitzfläche zurück.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

27,7 x 35,5 cm

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.