museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4499-r]
"DÉCOR DE LIT_CHASSIS BOIS DORÉ", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Décor de lit / chassis bois doré", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lithografie zeigt ein Bett in einem nicht spezifizierten Raum, welches von einem Baldachin bekrönt ist. Dieser besteht aus einer geschwungenen goldenen Leiste, die durch Friese mehrfach profiliert und von ornamentalem Dekor geschmückt ist: neben einer zentralen Kartusche ranken sich vegetative Formen und Voluten an ihr entlang. Opulente Fransen schließen sich der Leiste an, die die dominante Farbigkeit von Blau und Gelb – den Komplementärkontrast, der das textile Dekor des Bettes bestimmt –, alternierend aufgreifen. Unter ihnen tritt der blaue, floral gemusterte Obervorhang hervor, dessen Schatten auf seine Schwere hindeuten. Zur rechten Seite ist er durch Kordeln zurückgezogen, die wiederum mit blauen Quasten verziert sind. Seine ausladenden Fransen fallen über den gelben Untervorhang, der sich über, an Kopf- und Fußteil angebrachte, gedrechselte Stangen mit Balusterformen legt. Das gelbe Hochpolster der Liegefläche hat dieselbe Farbe wie das Polsterkissen, das mit Bordüren und Quasten verziert am Kopfende drapiert ist. An der Stirnseite akzentuieren zwei blaue Volants (kreisförmig geschnittene, angenähte Besätze) des Obervorhangstoffes das Gelb des Polsters. Das auf Pfostenbauweise hergestellte, hölzerne Bettgestell ist mit dunkelbraunen Marketerien versehen. Bandelwerk verziert das Kopfende, welches von zwei hohen Pfosten, die als kannelierte, sich verjüngende Säulen mit Balustern gestaltet sind, gesäumt wird. An deren Basen finden sich Akanthusranken; flache Kugelfüße bilden das untere Ende der Pfosten. Die hölzerne Stirnseite des Bettgestells ist zudem von zahlreichen Paneelen und Voluten verziert.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 36 x 27,2 cm

Literatur

  • Fritz Winzer (1997): DuMont's Lexikon der Möbelkunde. Künstler - Stile - Begriffe. Köln
Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1839
Guilmard, Désiré
Paris
Herausgegeben Herausgegeben
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren