museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4501-r]
"LIT LOUIS XV", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Lit louis XV", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lithografie zeigt ein Bett ohne Raumspezifizierung, das auf einem mauvefarbenen Podest leicht erhöht steht. Es ist von einem Baldachin bekrönt, der aus einer mutmaßlich feuervergoldeten Bronzeleiste besteht, die stark profiliert und von ornamentalem Dekor verziert ist: Eine zentrale Palmette ist von Akanthusranken gesäumt, die den Schwung der Leiste akzentuieren und von feinen Voluten ergänzt werden. An der an ein Gesims erinnernden Leiste sind floral gemusterte, grüne Vorhänge angebracht, die in ihrer wellenförmigen Raffung Volant-Formen (Volants = kreisförmig geschnittene, angenähte Besätze) aufgreifen. Das Licht- und Schattenspiel deutet auf die Schwere des grünen Vorhangstoffs hin, wodurch er in Kontrast zu dem leicht wirkenden, an Voile erinnernden Untervorhang steht. Beide Vorhänge sind rechts durch eine Kordel an einer Manschette zurückgezogen und fallen über das Fußende des Bettes. Die Rückwand des Letzteren ist durch den Stoff des Untervorhangs verkleidet und mit einem ovalen, vergoldeten Spiegel mit aufwendigem ornamentalem Dekor behängt. Am Kopfende der aus einem mauvefarbenen Hochpolster bestehenden Liegefläche ist ein Zierkissen drapiert, das in dem dominierenden grünen Stoff gehalten und von Bordüren verziert ist. Die Liegefläche ist ebenfalls von dem grünen Stoff des Obervorhangs bedeckt. Letzterer fällt durch applizierte Raffhalter wellenförmig in die Richtung des Bodens und bildet Rüschen an der Stirnseite, die formal mit der Raffung des Stoffes am Baldachin korrespondieren. Fein ziselierte Goldleisten bilden das Kopf- und Fußteil des Bettes; auch hier tragen geschwungene Formen wie Akanthusranken und Voluten zu einem Eindruck der Zierlichkeit bei.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 35,8 x 27,5 cm

Literatur

  • Fritz Winzer (1997): DuMont's Lexikon der Möbelkunde. Künstler - Stile - Begriffe. Köln
Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1839
Guilmard, Désiré
Paris
Herausgegeben Herausgegeben
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren