museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4498-r]
"DÉCOR DE LIT, LOUIS XVI", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Décor de lit, louis XVI / grand baldaquin bois doré", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lithografie zeigt ein Bett in einem nicht spezifizierten Raum, welches durch ein Podest leicht erhöht steht. Es ist mit einem Baldachin ausgestattet, der aus einer goldenen, profilierten Leiste in Form eines Segmentbogens besteht, die einem barocken, verkröpften Gesims ähnelt. Letztere ist von einem Flechtbandfries und einem vegetabilen Dekor verziert, das an der Stelle der Agraffe (Agraffe = in der Architektur besonders gestalteter Schlussstein am Scheitel eines Rundbogens) appliziert ist. Der oberste blaue Stoff, der an der Leiste befestigt ist, weist Wasserfall-Volant-Formen (Volants = kreisförmig geschnittene, angenähte Besätze) auf und ist von einzelnen Applikationen durchgliedert, die die Funktion von Raffhaltern erfüllen. Der Stoff schließt mit Borten und Fransen derselben Farbe ab. Darunter erscheint der dominierende, floral gemusterte Vorhang: Blüten- und Blattwerk in Grün, Rot und Königsgelb korrespondiert mit blauen Girlanden auf einem Schönbrunner Gelben Grund. Der Obervorhang besteht aus mehreren Lagen: Zentral sind es zwei bis zum Boden fallende Vorhangschals, die von kleineren Stoffkaskaden links und rechts ergänzt werden. Weitere, symmetrisch zur Mitte angebrachte Volants mit rotgelben Fransen ähneln den Bordüren der Vorhangschals, die gleichermaßen das Blau des obersten Vorhangs aufgreifen. Das Schönbrunner Gelb des Obervorhangs findet seine Entsprechung in der Gestaltung der Rückwand des Bettes, wo es als Grundton einem blauen, aufgenähten Zierrahmen zur Geltung verhilft. Eine lange Zierkordel mit Quaste strukturiert die Rückwand vertikal, indem sie den Zierrahmen mittig durchläuft. Der Komplementärkontrast von Blau und Gelb prägt auch die Gestaltung der Liegefläche, die aus einem Hochpolster und zwei runden Polsterkissen besteht: Die Liegefläche ist rautenförmig gelb gemustert und akzentuiert die blauen, mit Bordüren verzierten Kissen. Die Vorderseite der Liegefläche ist von blauem Stoff, der Volant-Formen bildet, strukturiert und von applizierten Raffhaltern durchgliedert. Aufwendig gestaltet ist der goldene Bettrahmen: In die Frontseite ist ein zentrales Paneel mit Laufendem Hund-Fries eingelassen, das von weiteren Friesen gerahmt wird. Die Bettpfosten alternieren zwischen Zierquadern mit ornamentalem Dekor und kannelierten Säulen, deren Basen mit Akanthusranken verziert sind. Den Abschluss der Pfosten bilden am oberen Ende Baluster, die formal von den kannelierten Balusterfüßen gespiegelt werden.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 35,8 x 27,2 cm

Literatur

  • Fritz Winzer (1997): DuMont's Lexikon der Möbelkunde. Künstler - Stile - Begriffe. Köln
Karte
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren