museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [SFPM-MS/4559]
"Prie-Dieu", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Prie-Dieu", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Abgebildet sind zwei Gebetsstühle, auch Prie-Dieu genannt.
Der Stuhl auf der linken Seite besitzt eine Rahmenkonstruktion aus dunklem Holz. Das Rückenbrett ist mehrfach durchbrochen und besteht aus zwei Streben, welche sich nach oben winden und in der Mitte unter der Armlehne zu zwei nach innen gedrehten Voluten zusammenfinden. Mittig in der Lehne befindet sich ein lateinisches Kreuz mit volutenförmigen Kreuzarmenden. In dem darüber entstehenden Freiraum unter der Armlehne ist ein Bouquet aus Blumen eingesetzt. An den äußeren Rändern ist die Lehne durch Akanthusblätter, Voluten und Blumendekor mit der Armablage verbunden. Die hinteren Beine des Stuhls sind säbelförmig und gänzlich schmucklos, während die vorderen Beine balusterähnlich gedrechselt und mit Akanthus dekoriert sind. Die gepolsterte Sitzfläche sowie die Armablage sind mit einem einfachen dunkelgrünen Stoffbezug versehen.

Der Stuhl auf der rechten Seite besteht aus einer vollständig goldfarbenen Rahmenkonstruktion mit opulentem Dekor. Die Lehne ergibt sich aus einem durchbrochenen Geflecht verschiedener Akanthus- und Volutenranken, welche ein mittig liegendes ovales Medaillon umschließen. Inmitten dieses einer Mandorla ähnlichen Medaillons findet sich, umgeben von weiteren Akanthusblättern, ein stehender weißer Engel. Während eine Hand erhoben ist, hält er in der anderen Hand eine goldene Tafel, in dessen Mitten sich ein strahlendes Kreuz befindet. Das Blätterdekor an den Ecken der Sitzfläche sowie eine Muschelwerkkartusche mittig unterhalb der Sitzfläche komplementieren das Dekor der Lehne. Die säbelförmigen Hinterbeine sind schmucklos und die geschweiften Vorderbeine mit Volutendekor versehen. Die gepolsterte Sitzfläche sowie die Armablage oberhalb der Lehne sind mit einem einfachen roten Stoffbezug versehen.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 27,3 x 35,8 cm

Karte
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren