museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4617]
„Decor de croisée. Bâton à guirlande Bois doré", aus: Le Garde-Meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

„Decor de croisée. Bâton à guirlande Bois doré", aus: Le Garde-Meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Blatt zeigt eine Fensterdekoration („croisée“ = älterer Ausdruck für „Fenster“) ohne Raumspezifizierung. Der augenfälligste Bestandteil der Dekoration ist der voluminöse Obervorhang in einem schweren blau-rot-golden gestreiften Stoff. Die in der Kolorierung angedeutete Textur deutet auf einen Samtstoff hin. Die Kanten der beiden Vorhangschals sind mit einem blauen, strukturierten Band gesäumt. Befestigt sind die Obervorhänge an der Rückseite einer dunklen, profilierten Vorhangstange, um welche sich eine im Untertitel eigens erwähnte Blumengirlande aus vergoldetem Holz windet. Die aus fingierten Rosen und Anemonen gebundene Girlande kulminiert in einem zentralen schleifengezierten Blumengehänge; ihre Bewegung wird durch blaue Kordeln und verschieden große gleichfarbige Quasten aufgenommen, welche als zusätzliche Zierde am Vorhang montiert sind und mit den seitlichen Raffhaltern korrespondieren. Ferner gehört ein glatter weißer Store, vermutlich aus Voile, als Untervorhang zu der Fensterdekoration, welcher im Bereich der Vorhangöffnung eine monochrome (gestickte?) Dekoration aufweist: eine fingierte Fransenkante zuunterst, darüber ein Fries mit kurzen ionischen Säulen und gotischen Dreipässen, darüber eine üppiges Blumenbukett, welches aus einem Phantasie-Akanthus mit maßwerkgeschmückten Trieben zu entspringen scheint.
Das Blatt weist am Blattrand unten links, unten in der Mitte und oben rechts blaue Tintenflecken auf.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Karte
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.