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5 | Inventarnummer: Skulpt.slg. 186 | 5 | Inventarnummer: Skulpt.slg. 186 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Statuette König Friedrichs II. von Preußen (1712-1786) wurde 1822 von dem französischen Gießer François Léquine (seit 1816 in Berlin) nach dem Modell in Bronze gegossen, das Johann Gottfried Schadow (1764-1850) 1816 geschaffen hatte. Die Zieselierung besorgte Louis Coué (1784-1840) erst 1823. Schadow, der führende Meister in der Herausbildung der Berliner Bildhauerschule im späten 18. Jahrhundert, hatte sich vielfach mit dem Bildnis des von ihm sehr verehrten Königs befasst und hier zu einer Darstellung des gealterten, privaten Friedrich beim gemeinsamen Spaziergang mit seinen Hunden gefunden. Sie entspricht zugleich der Auffassung Schadows vom Ideal einer realistischen Darstellung im Zeitkostüm. | 8 | Die Statuette König Friedrichs II. von Preußen (1712-1786) wurde 1822 von dem französischen Gießer François Léquine (seit 1816 in Berlin) nach dem Modell in Bronze gegossen, das Johann Gottfried Schadow (1764-1850) 1816 geschaffen hatte. Die Zieselierung besorgte Louis Coué (1784-1840) erst 1823. Schadow, der führende Meister in der Herausbildung der Berliner Bildhauerschule im späten 18. Jahrhundert, hatte sich vielfach mit dem Bildnis des von ihm sehr verehrten Königs befasst und hier zu einer Darstellung des gealterten, privaten Friedrich beim gemeinsamen Spaziergang mit seinen Hunden gefunden. Sie entspricht zugleich der Auffassung Schadows vom Ideal einer realistischen Darstellung im Zeitkostüm. |
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10 | Nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon erinnerte man sich in idealisierender Weise an die Zeit des großen Königs, die Statuette Schadows gehört zu den populären Darstellungen der Zeit. In diesem Geist stand auch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861), der die Statuette 1845 ankaufte und in Friedrichs Schlaf- und Arbeitszimmer im Schloss Sanssouci platzierte. | 10 | Nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon erinnerte man sich in idealisierender Weise an die Zeit des großen Königs, die Statuette Schadows gehört zu den populären Darstellungen der Zeit. In diesem Geist stand auch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861), der die Statuette 1845 ankaufte und in Friedrichs Schlaf- und Arbeitszimmer im Schloss Sanssouci platzierte. |
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12 | Saskia Hüneke | 12 | Saskia Hüneke |
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15 | Bronze, Bronzeguß | 15 | Bronze, Bronzeguß |
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17 | Maße | 17 | Maße |
18 | Höhe: 91 | 18 | Höhe: 91,00 cm |
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23 | - Hergestellt ... | 23 | - Hergestellt ... |
24 | + wer: [François Lequine](https://brandenburg.museum-digital.de/people/40630) | 24 | + wer: [François Lequine (-)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/40630) |
25 | + wann: 1822 | 25 | + wann: 1822 |
26 | + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | 26 | + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61) |
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45 | ## Literatur | 45 | ## Literatur |
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47 | - Eckardt, Götz: Johann Gottfried Schadow 1764-1850. Der Bildhauer, Leipzig 1990. , S. 224-229 | ||
47 | - Eckardt, Götz: Johann Gottfried Schadow. Kunstwerke und Kunstansichten. Ein Quellenwerk zur Berliner Kunst- und Kulturgeschichte zwischen 1780 und 1845, 3 Bde., Berlin 1987, Bd.1, S. 291; Bd. 3, S. 834. | 48 | - Eckardt, Götz: Johann Gottfried Schadow. Kunstwerke und Kunstansichten. Ein Quellenwerk zur Berliner Kunst- und Kulturgeschichte zwischen 1780 und 1845, 3 Bde., Berlin 1987, Bd.1, S. 291; Bd. 3, S. 834. |
48 | - | 49 | - Schloss Sanssouci, bearb. v. Götz Eckardt, 8. Aufl., Potsdam 1967 (Amtlicher Führer). , S. 71, Nr. 16 |
49 | - Ethos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786 - 1914, hrsg. v. Peter Bloch, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1990, Berlin 1990. , S. 267, 268, Kat. Nr. 226 (Götz Eckardt) | 50 | - Ethos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786 - 1914, hrsg. v. Peter Bloch, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1990, Berlin 1990. , S. 267, 268, Kat. Nr. 226 (Götz Eckardt) |
50 | - Johann Gottfried Schadow 1764-1850. Bildwerke und Zeichnungen, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1964-1965, Berlin 1964, Nr. 52. , S. ##, Abb. 51 | 51 | - Johann Gottfried Schadow 1764-1850. Bildwerke und Zeichnungen, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1964-1965, Berlin 1964, Nr. 52. , S. ##, Abb. 51 |
51 | - Johann Gottfried Schadow und die Kunst seiner Zeithrsg. v. Bernhard Maaz, Ausstellung, Düsseldorf, Kunsthalle; Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1994 / 1995, Köln 1994. , S. 215, 216, Kat. Nr. 38 (Bernd Lindemann) | 52 | - Johann Gottfried Schadow und die Kunst seiner Zeithrsg. v. Bernhard Maaz, Ausstellung, Düsseldorf, Kunsthalle; Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1994 / 1995, Köln 1994. , S. 215, 216, Kat. Nr. 38 (Bernd Lindemann) |
52 | - Mackowsky, HansDie Bildwerke Gottfried Schadows, Berlin 1951. , S. 248, Nr. 274, Abb. 208, | 53 | - Mackowsky, HansDie Bildwerke Gottfried Schadows, Berlin 1951. , S. 248, Nr. 274, Abb. 208,209 |
53 | - Ruthenberg, VeraMuseum und Kunst. Beiträge für Alfred Hentzen, Hamburg 1970. , S. 179, 180, Abb. 65 | 54 | - Ruthenberg, VeraMuseum und Kunst. Beiträge für Alfred Hentzen, Hamburg 1970. , S. 179, 180, Abb. 65 |
54 | - Schloss Sanssoucibearb. v. Götz Eckardt, 18. Aufl., Potsdam 1996 (Amtlicher Führer). , S. 84 | 55 | - Schloss Sanssoucibearb. v. Götz Eckardt, 18. Aufl., Potsdam 1996 (Amtlicher Führer). , S. 84 |
55 | - Schloss Sanssoucibearb. v. Götz Eckardt, 8. Aufl., Potsdam 1967 (Amtlicher Führer). , S. 71, Nr. 16 | ||
56 | - Ulrich, GerhardSchätze deutscher Kunst, München / Gütersloh / Wien 1972. , S. 176, Abb. 295 | 56 | - Ulrich, GerhardSchätze deutscher Kunst, München / Gütersloh / Wien 1972. , S. 176, Abb. 295 |
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67 | Stand der Information: 202 | 67 | Stand der Information: 2022-05-20 17:17:41 |
68 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 68 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...
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