museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Dominikanerkloster Prenzlau Graphische Sammlung [V 3737 K2]
Hackert (Umkreis): Skizzenblatt mit Schafen (Vorderseite) und einer Ruine (Rückseite) (Dominikanerkloster Prenzlau CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Dominikanerkloster Prenzlau / Thomas Voßbeck, 2022 (CC BY-NC)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hackert (Umkreis): Skizzenblatt mit Schafen (Vorderseite) und einer Ruine (Rückseite)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Zeichnung ist auf der Vorder- und Rückseite mit Zeichnungen versehen. Stilistisch passen diese beiden Zeichnungen jedoch nicht zu Jakob Philipp Hackert. Es handelt sich auf der Vorderseite um die Darstellung einer Gruppe von fünf beieinanderliegenden und stehenden Schafen in einer Landschaft. Das Studienblatt ist sorgfältig in der Ausführung der Schafe, im Hintergrund flüchtig. Ein wichtiges Indiz ist schon hier, dass Hackert die Lavierung nicht so angewendet hat. Auf der Rückseite ist mit weichem Bleistift die Skizze einer Ruine in parkartiger Landschaft, davor zwei Esel stehend, zu finden - die Zeichnung ist unvollendet, die Strichführung für Hackert zu flüchtig. Die Ruinendarstellung zeigt Nachahmung antiker Elemente wie Gesims tragende Säulen, daneben aber eher barock anmutende Doppelpfeiler. Diese Ruinendarstellung entstand offenbar vor der Nutzung des Blattes für die Darstellung der Schafe, was an der Beschneidung erkennbar ist. Das Blatt ist unbezeichnet.

Die Schafdarstellung wurde offenbar als Vorderseite angesehen, denn ein Sammlerstempel "PHX" mit Dreieick und Kreuz sowie Klebesuren alter Montierung finden sich auf der Darstellung der Ruine. Li. u. (von der Tempelruine aus) eine Knickfalte.

Schenkung von Dirk Schumann, Berlin, 1997.

Literatur:
Nicht bei: Claudia Nordhoff, Jakob Philipp Hackert 1737-1807. Verzeichnis seiner Werke, 2 Bände, Berlin 1994.

Material/Technik

Feder und Pinsel in braun, laviert, über Bleistift, auf Bütten mit Wasserzeichen "RITTERST [?]"

Maße

19,0 x 23,7 cm

Dominikanerkloster Prenzlau

Objekt aus: Dominikanerkloster Prenzlau

Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.