museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Filmmuseum "Kinder von Golzow" [o. Inv.]
Schneidetisch von Barbara Junge (Alex Schirmer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alex Schirmer / Alex Schirmer (CC BY-NC-SA)
1 / 12 Vorheriges<- Nächstes->

Schneidetisch von Barbara Junge

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Winfried und Barbara Junge haben die einzigartige und nach wie vor wohl weltweit einmalige Langzeitdokumentation „Die Kinder von Golzow“ gedreht.
An diesem noch voll funktionsfähigen Schneidetisch der Firma Steenbeck aus Hamburg wurden die letzten Filme der Dokumentation „Die Kinder von Golzow“ geschnitten. Da sie zur Auflösung des DEFA-Filmstudios in Johannisthal bei Berlin technisch veraltet waren, konnte er nicht verkauft werden und kam nach Golzow. Heute wird er genutzt, um Kindern und Gästen zu erklären, wie die Bilder laufen lernen.
Die Dokumentation über das Leben und die Entwicklung von Golzower Kindern begann 1961 mit deren Einschulung in die neue, zehnklassige Zentralschule in Golzow (Oderbruch). Mit der Kamera wurde die Schulzeit, die berufliche und familiäre Entwicklung der Protagonisten verfolgt. So erhält der Zuschauer unverfälschte Einblicke in den Alltag in der DDR, erlebt die Wende mit den Golzowern, lernt ihre Sehnsüchte und Ängste kennen und wie sie in der neuen Gesellschaftsordnung nach neuen Wegen suchen.
Rund 45 Jahre Leben wurden auf etwa 400 Kilometern 35mm-Filmstreifen festgehalten, das Drehbuch schrieb das Leben. Der erste Drehtag war der 28. August 1961, der letzte am 13. Oktober 2005. Entstanden sind 19 Filme mit 18 Einzelporträts und einer Gesamtlaufzeit von 42,5 Stunden.
Regisseur ist Winfried Junge, der 1961 mit dem ersten Film der Dokumentation sein Debüt gab. Ihm zur Seite steht seit 1992 zur Co-Regie und als Schnittmeisterin seine Frau Barbara Junge.
Im Filmmuseum Golzow wird in Filmrollen alles Material der Junges gelagert, das für die Filmdokumentation zu Golzow von Relevanz ist.

Material/Technik

Metall, Glas, Kunststoff

Maße

HxBxT: 126 x 200 x 128

Objekt aus: Filmmuseum "Kinder von Golzow"

"Kinder von Golzow" - dieses Dokumentarfilmwerk über das Leben und die Entwicklung von Kindern begann 1961 mit der Einschulung in die neue,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.