museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/7] Archive 2022-12-26 18:51:12 Comparison

Landschaft bei Dresden

OldNew
1# Landschaft bei Dresden1# Landschaft bei Dresden
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/75Inventarnummer: SFPM-CBS/7
66
7Beschreibung7Beschreibung
8"22 Bilder und Studien Carl Blechens und Joh. Christian Dahls" befanden sich 1927 in der Kunstsammlung der Stadt Cottbus. Die Arbeiten des Norwegers Johan Christian Clausen Dahl, Freund von Caspar David Friedrich und sein Nachbar in Dresden, waren für Carl Blechen sehr wichtig. Er besuchte Dahl 1823 in Dresden. Von ihm übernahm Blechen den aufmerksamen Blick auf die Realität und malerische Wärme und Spontaneität.8In Norwegen geboren, reiste Johan Christian Dahl 1818 nach Deutschland und ließ sich in der sächsischen Stadt Dresden nieder. Dahl, ein Freund von Caspar David Friedrich und für lange Zeit sein Nachbar, zeigte sich besonders zu Beginn seines Schaffens von Friedrich beeinflusst.
9
10Die Arbeiten des Norwegers selbst, waren für Carl Blechen sehr wichtig. Er besuchte Dahl 1823 in Dresden. Von ihm übernahm Blechen den aufmerksamen Blick auf die Realität und malerische Wärme und Spontaneität.
911
10Material/Technik12Material/Technik
11Öl auf Leinwand13Öl auf Leinwand
3234
33## Literatur35## Literatur
3436
35- Schuster, Peter-Klaus (1990): Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, darin: Vielfalt und Brüche. Carl Blechen zwischen Romantik und Realismus. München, Seite 9-26, Seite 10-1237- Neidhardt, Hans Joachim (1976): Die Malerei der Romantik in Dresden. Leipzig, S. 363
38- Schuster, Peter-Klaus (1990): Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, darin: Vielfalt und Brüche. Carl Blechen zwischen Romantik und Realismus. München, S. 9-26, S. 10-12
3639
37## Schlagworte40## Schlagworte
3841
43___46___
4447
4548
46Stand der Information: 2022-12-26 18:51:1249Stand der Information: 2023-04-28 12:32:39
47[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4851
49___52___
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution