de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Einsiedler mit Knabe | 1 | # Einsiedler mit Knabe |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57) |
5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/220 | 5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/220 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Zusammen mit seinen Brüdern Friedrich und Heinrich studierte Ferdinand von Olivier, genannt der Jüngere, bei Karl Wilhelm | 8 | Zusammen mit seinen Brüdern Friedrich und Heinrich studierte Ferdinand von Olivier, genannt der Jüngere, bei Karl Wilhelm Kolbe. In Dresden lernte er Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich kennen und verarbeitete diese Einflüsse auf seiner Malreise in den Harz 1810. Als Mitglied des Lucasbundes gilt er wegen seiner romantischen-pietistischen Themen als einer der bedeutendsten Vertreter der Nazarener, wenngleich er nie in Rom war. Olivier versuchte, mit seiner Kunst „die Religion zu verherrlichen und die Geheimnisse derselben noch schöner und deutlicher zu machen“ (Friedrich Schlegel). |
9 | Kolbe. In Dresden lernte er Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich kennen und verarbeitete diese Einflüsse auf seiner | ||
10 | Malreise in den Harz 1810. Als Mitglied des Lucasbundes gilt er wegen seiner romantischen-pietistischen Themen als einer der | ||
11 | bedeutendsten Vertreter der Nazarener, wenngleich er nie in Rom war. Olivier versuchte, mit seiner Kunst „die Religion zu | ||
12 | verherrlichen und die Geheimnisse derselben noch schöner und deutlicher zu machen“ (Friedrich Schlegel). | ||
13 | 9 | ||
14 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
15 | Aquarell | 11 | Aquarell |
36 | - [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792) | 32 | - [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792) |
37 | - [Einsiedler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/20445) | 33 | - [Einsiedler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/20445) |
38 | - [Gebäude](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/3387) | 34 | - [Gebäude](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/3387) |
39 | - [ | 35 | - [Junge](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/8889) |
40 | - [Landschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/858) | 36 | - [Landschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/858) |
41 | 37 | ||
42 | ___ | 38 | ___ |
43 | 39 | ||
44 | 40 | ||
45 | Stand der Information: 202 | 41 | Stand der Information: 2023-10-05 23:55:03 |
46 | [ | 42 | [Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/) |
47 | 43 | ||
48 | ___ | 44 | ___ |
49 | 45 |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Das Museum kontaktieren