museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/220] Archiv 2023-09-30 04:45:19 Vergleich

Einsiedler mit Knabe

AltNeu
1# Einsiedler mit Knabe1# Einsiedler mit Knabe
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/2205Inventarnummer: SFPM-CBS/220
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Zusammen mit seinen Brüdern Friedrich und Heinrich studierte Ferdinand von Olivier, genannt der Jüngere, bei Karl Wilhelm Kolbe. In Dresden lernte er Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich kennen und verarbeitete diese Einflüsse auf seiner Malreise in den Harz 1810. Als Mitglied des Lucasbundes gilt er wegen seiner romantischen-pietistischen Themen als einer der bedeutendsten Vertreter der Nazarener, wenngleich er nie in Rom war. Olivier versuchte, mit seiner Kunst „die Religion zu verherrlichen und die Geheimnisse derselben noch schöner und deutlicher zu machen“ (Friedrich Schlegel).8Zusammen mit seinen Brüdern Friedrich und Heinrich studierte Ferdinand von Olivier, genannt der Jüngere, bei Karl Wilhelm
9Kolbe. In Dresden lernte er Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich kennen und verarbeitete diese Einflüsse auf seiner
10Malreise in den Harz 1810. Als Mitglied des Lucasbundes gilt er wegen seiner romantischen-pietistischen Themen als einer der
11bedeutendsten Vertreter der Nazarener, wenngleich er nie in Rom war. Olivier versuchte, mit seiner Kunst „die Religion zu
12verherrlichen und die Geheimnisse derselben noch schöner und deutlicher zu machen“ (Friedrich Schlegel).
913
10Material/Technik14Material/Technik
11Aquarell15Aquarell
32- [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792)36- [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792)
33- [Einsiedler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/20445)37- [Einsiedler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/20445)
34- [Gebäude](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/3387)38- [Gebäude](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/3387)
35- [Junge](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/8889)39- [Knabe](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/8889)
36- [Landschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/858)40- [Landschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/858)
3741
38___42___
3943
4044
41Stand der Information: 2023-09-30 04:45:1945Stand der Information: 2022-09-19 04:15:47
42[Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)46[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4347
44___48___
4549
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren