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1 | # | 1 | # Henriette Blechen, geb. Boldt |
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3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57) |
5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/20 | 5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/20 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Carl Blechen heiratete die um elf Jahre ältere Putzmacherin im November 1824. | 8 | Henriette Boldt (1787-1853) war die Ehefrau des Künstlers Carl Blechen. Sie heiratete den elf Jahre jüngeren im November 1824 und unterstützte ihn maßgeblich in seinem Künstlerdasein. Henriette Blechen war Putzmacherin (heute heißt dieser Beruf Modistin), fertigte also Kopfbedeckungen aller Art. |
9 | Theodor Fontane, der eine Biographie über den Maler schreiben wollte, beschrieb sie als „eine sehr gute, sehr verständige und […] eine sehr edelmütige Frau […], ganz schlicht, ganz einfach, ganz ohne ‚höhere Bildung’, aber von allergesundestem Menschenverstand, und nicht bloß von richtigem, sondern auch von feinem Gefühl.“ | 9 | Theodor Fontane, der eine Biographie über den Maler Blechen schreiben wollte, beschrieb sie als „eine sehr gute, sehr verständige und […] eine sehr edelmütige Frau […], ganz schlicht, ganz einfach, ganz ohne ‚höhere Bildung’, aber von allergesundestem Menschenverstand, und nicht bloß von richtigem, sondern auch von feinem Gefühl.“ Ihr Bildnis stammt von Franz Krüger (1797-1857), dem damals berühmtesten Porträtisten Berlins. Krüger war ab 1825 Professor an der Akademie der Künste und damit ab 1831, als dieses Bild entstand, ein Kollege Carl Blechens. |
10 | Das Bild stammt vom damals sicher berühmtesten Porträtisten Berlins, der ab 1825 Professor an der Akademie war und damit ab 1831, als dieses Bild entstand, Professorenkollege Blechens wurde. | ||
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12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Öl auf Leinwand | 12 | Öl auf Leinwand |
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35 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) | 34 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) |
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36 | ## Literatur | ||
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38 | - Börsch-Supan, Helmut (1990): Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, darin: "Das rechte Herz, das warme Blut und der Geist in der Kunst" Carl Blechen - Malerei in der Mark. München, Seite 28 | ||
39 | - Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, ab Seite 43 | ||
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37 | ## Schlagworte | 41 | ## Schlagworte |
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39 | - [Frau](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/68) | 43 | - [Frau](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/68) |
40 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266) | 44 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266) |
45 | - [Modist (Putzmacher)](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/12476) | ||
41 | - [Porträt](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/22) | 46 | - [Porträt](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/22) |
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46 | Stand der Information: 202 | 51 | Stand der Information: 2023-06-13 02:04:51 |
47 | [ | 52 | [Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/) |
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Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
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