museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Eberswalde Urban Authenticity (Projekt) [o. Nr.]
Fotografie Städische Badeanstalt Eberswalde, nach 1945 (Museum Eberswalde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Städische Badeanstalt Eberswalde, nach 1945

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auch nach 1945 blieb die Städtische Badeanstalt der Ort in Eberswalde, wo viele Kinder das Schwimmen lernten. Mit ihr verbinden sich für viele Eberswalderinnen und Eberswalder bis heute Erinnerungen an unbeschwerte Sommertage. Die Märkische Oderzeitung notierte im Mai 2019 Erinnerungen an die alte Badeanstalt:

„Schon meine Mutti hat dort schwimmen gelernt, und natürlich meine Brüder, Nichten, Neffen, Freunde und ich. Im Winter konnte ich als junges Mädchen sogar dort Schlittschuh laufen.“ (Ursula W.)

„Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre waren wir als Jugendliche oft in der Badeanstalt. Preiswerter Eintritt und ein kleiner Imbiss waren für uns Anlass, dort oft baden zu gehen.“ (Bernd B.)

Sicher gibt es noch wesentlich mehr Menschen, die sich an Sommertage in der Badeanstalt erinnern – teilen Sie Ihre Erinnerungen mit uns.

Karte
Museum Eberswalde

Objekt aus: Museum Eberswalde

Die ehemalige Adler-Apotheke ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und eines der bedeutendsten Baudenkmale im Land Brandenburg. Sie beherbergt die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.