museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Dominikanerkloster Prenzlau Urban Authenticity (Projekt) [Pr_21]
Fotografie Marienkirche (Dominikanerkloster Prenzlau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Dominikanerkloster Prenzlau / ERSATZ (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Westansicht der Marienkirche, nach 1945

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beim Vorrücken der Roten Armee Richtung Westen wurden auch die Marienkirche und der Markt schwer zerstört. „Prenzlau ist nur noch ein geographischer Begriff“, notierte ein Besucher 1945 seinen Eindruck. In der Neuen Zeit vom 20. Mai 1949 stand zu lesen: „Aus der uckermärkischen Landschaft grüßt uns Prenzlau, die Hauptstadt am Uckersee, mit Ruinen, Trümmern, Schutt, wucherndem Unkraut. Ein Rundgang durch die Stadt ist ein trauriges Erlebnis, eine aufgezwungene Erinnerung an grausige Zeiten. Man vermeint das Krachen der Bomben zu hören und die Brände zu riechen.“

Material/Technik

Fotopapier

Karte
Dominikanerkloster Prenzlau

Objekt aus: Dominikanerkloster Prenzlau

Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Der...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.