museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde Urban Authenticity (Projekt) [Lud_10]
Fotografie Stadtwappen von Ludwigsfelde (MUST - Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: MUST - Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Stadtwappen von Ludwigsfelde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Stadtwappen von Ludwigsfelde stammt aus dem Jahr der Erhebung zur Stadt 1965. Dietrich Rohde gestaltete 1987 danach die vor dem Nadelöhr platzierte Skulptur. Zu sehen ist ein stilisiertes Hochhaus, das auf einer ebenfalls stilisierten Brücke steht. Beide Teile des Schildes werden durch ein Zahnrad verbunden, das oben hinter dem Hochhaus und unten vor der Brücke lag. Der äußere Rahmen erinnert an einen Motorblock. 1993 wurde die Skulptur entfernt und eingelagert. Nach der Restaurierung wird sie ihren neuen Standort im Ludwigsfelder Museum erhalten.

Material/Technik

Fotopapier

Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde

Objekt aus: Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde

Das Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde (MUST) versteht sich als aktives Forum für die Geschichte und Gegenwart der Stadt Ludwigsfelde und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.