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14 | Mit der Darstellung einer "Spinnerin" eröffnete Schadow dem Publikum ein breites Spektrum von möglichen Interpretationen. Stellte er etwa die Parze Nona (griech.: Klotho) dar, die den Lebensfaden spinnt, bevor ihre ältere Schwester diesen durchtrennen wird? Und wie fügt sich diese Skulptur in das Ensemble der anderen zwei sitzenden Mädchen ("Sandalenbinderin", "Mädchen mit Tauben/Die Unschuld" ein? Das Thema der "Spinnerin" war zum Anfang des 19. Jahrhunderts in Poesie und Musik sehr beliebt. Man denke an Johann Wolfgang Goethes „Die Spinnerin“ (1795, vertont von Franz Schubert 1815), Ludwig Tiecks „Die Spinnerin“ (1797, vertont von Fanny Hensel 1823-34) oder Clemens Brentanos „Der Spinnerin Nachtlied“. Auch Schadows "Spinnerin" wurden Gedichte in deutscher und englischer Sprache gewidmet. Sie unterstreichen, wie diese Skulptur als eines der herausragenden Stücke der Bildhauerkunst der Romantik Sehnsucht und Phantasie beflügelte. | 14 | Mit der Darstellung einer "Spinnerin" eröffnete Schadow dem Publikum ein breites Spektrum von möglichen Interpretationen. Stellte er etwa die Parze Nona (griech.: Klotho) dar, die den Lebensfaden spinnt, bevor ihre ältere Schwester diesen durchtrennen wird? Und wie fügt sich diese Skulptur in das Ensemble der anderen zwei sitzenden Mädchen ("Sandalenbinderin", "Mädchen mit Tauben/Die Unschuld" ein? Das Thema der "Spinnerin" war zum Anfang des 19. Jahrhunderts in Poesie und Musik sehr beliebt. Man denke an Johann Wolfgang Goethes „Die Spinnerin“ (1795, vertont von Franz Schubert 1815), Ludwig Tiecks „Die Spinnerin“ (1797, vertont von Fanny Hensel 1823-34) oder Clemens Brentanos „Der Spinnerin Nachtlied“. Auch Schadows "Spinnerin" wurden Gedichte in deutscher und englischer Sprache gewidmet. Sie unterstreichen, wie diese Skulptur als eines der herausragenden Stücke der Bildhauerkunst der Romantik Sehnsucht und Phantasie beflügelte. |
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16 | Silke Kiesant | ||
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18 | 17 | Die Spinnerin | |
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21 | Zu einem Fürsten war ich jüngst gegangen, | 19 | Zu einem Fürsten war ich jüngst gegangen, |
22 | Im Saale standen leuchtende Gebilde. | 20 | Im Saale standen leuchtende Gebilde. |
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134 | ## Literatur | 132 | ## Literatur |
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134 | - Ausländische Nachrichten. Italien (Rom, 20. März 1818) in: Lemberger Zeitung, Nr. 44, 13.4.1818. , S. 223 | ||
135 | - Die Sandalenbinderin. Statue von Schadow dem Jüngeren in Rom, in: Zeitung für die elegante Welt, Jg. 21, Nr. 240, 7.12.1821, Sp. 1913-1914, URL: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10532386-7. | ||
136 | - Die Sandalenbinderin und die Spinnerin von Rudolf Schadow. Zwei Kupferstiche von Laurenz, in: Neue Berliner Monatschrift für Philosophie, Kunst, Literatur und Kunst, Bd. 1, 1821. , S. 515-516, Tafel No. 1-2, URL: http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/6973405/ft/bsb10614564?page=4 | ||
136 | - Eckhardt, GötzRidolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), WVZ 373 S. 95,96. | 137 | - Eckhardt, GötzRidolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), WVZ 373 S. 95,96. |
138 | - Statue of the spinning girlat Chatsworth, the seat of the Duke of Devonshire, in: Sigourney, Lydia Howard: Pocahontas, and other poems, New York 1841. , S. 251-252 | ||
139 | - The Filatrice from the statue by R. Schadowin: The Art-Journal, Vol. 4, London 1852. , S. 76, URL: https://archive.org/details/sim_art-journal-us_1852-03-01_4/mode/2up?q=Filatrice&view=theater | ||
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147 | Stand der Information: 2022-05- | 150 | Stand der Information: 2022-05-20 17:17:41 |
148 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 151 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...
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