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39 | 1816 präsentierte Ridolfo Schadow einen Gipsabguss der "Sandalenbinderin" auf der Kunstausstellung der Berliner Akademie der Künste. Er erhielt positive Kritiken und wurde für seine „bedeutsamen Fortschritte“ gelobt. Doch erst die Marmorausführung, die 1821 zusammen mit der "Spinnerin" im Berliner Atelier des Vaters ausgestellt wurde, erregte die Aufmerksamkeit des preußischen Königs. Friedrich Wilhelm III. erwarb beide Figuren. Nach einer zwischenzeitlichen Aufstellung im Berliner Schloss gelangten sie 1824 in den Gelben Marmorsaal des Königlichen Palais Unter den Linden (Kronprinzenpalais) in Berlin. | 39 | 1816 präsentierte Ridolfo Schadow einen Gipsabguss der "Sandalenbinderin" auf der Kunstausstellung der Berliner Akademie der Künste. Er erhielt positive Kritiken und wurde für seine „bedeutsamen Fortschritte“ gelobt. Doch erst die Marmorausführung, die 1821 zusammen mit der "Spinnerin" im Berliner Atelier des Vaters ausgestellt wurde, erregte die Aufmerksamkeit des preußischen Königs. Friedrich Wilhelm III. erwarb beide Figuren. Nach einer zwischenzeitlichen Aufstellung im Berliner Schloss gelangten sie 1824 in den Gelben Marmorsaal des Königlichen Palais Unter den Linden (Kronprinzenpalais) in Berlin. |
40 | Rückblickend gilt die "Sandalenbinderin" als Ridolfos wichtigstes Werk. Sie ist im Hintergrund auf Wilhelm Schadows Gemälde "Selbstbildnis mit dem Bruder Ridolfo Schadow und Bertel Thorvaldsen" zu sehen und ziert auch das Relief auf dem Grabmal des früh verstorbenen Bildhauers in der römischen Kirche S. Andrea delle Fratte. | 40 | Rückblickend gilt die "Sandalenbinderin" als Ridolfos wichtigstes Werk. Sie ist im Hintergrund auf Wilhelm Schadows Gemälde "Selbstbildnis mit dem Bruder Ridolfo Schadow und Bertel Thorvaldsen" zu sehen und ziert auch das Relief auf dem Grabmal des früh verstorbenen Bildhauers in der römischen Kirche S. Andrea delle Fratte. |
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42 | S | 42 | Sylva van der Heyden |
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44 | (Lit.: Eckardt, Götz: Ridolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), S.86, WVZ 32.5) | 44 | (Lit.: Eckardt, Götz: Ridolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), S.86, WVZ 32.5) |
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65 | - Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850 | 65 | - Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850, bearb. v. Helmut Börsch-Supan, 3 Bde., Berlin 1971 (Quellen und Schriften zur bildenden Kunst, 4), Bd. 1, 1816, S. 39f., Kat. 241. |
66 | - Eckhardt, GötzRidolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), S.86, WVZ 32.5. | 66 | - Eckhardt, Götz: Ridolfo Schadow. Ein Bildhauer in Rom zwischen Klassizismus und Romantik, Köln 2000 (LETTER-Schriften, 13), S.86, WVZ 32.5. |
67 | - Ehos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786 - 1914, hrsg. v. Peter Bloch, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1990, Berlin 1990 | 67 | - Ehos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786 - 1914, hrsg. v. Peter Bloch, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1990, Berlin 1990, S. 273. |
68 | - Johann Gottfried Schadow 1764-1850. Bildwerke und Zeichnungen, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1964-1965, Berlin 1964 | 68 | - Johann Gottfried Schadow 1764-1850. Bildwerke und Zeichnungen, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1964-1965, Berlin 1964, S. 253 m. Abb. (1817). |
69 | - Plastik der Schinkelzeitbearb. v. Saskia Pflugbeil, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1981, Potsdam 1981. , S. 16, Kat. 43 | 69 | - Plastik der Schinkelzeitbearb. v. Saskia Pflugbeil, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1981, Potsdam 1981. , S. 16, Kat. 43 |
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81 | Stand der Information: 2022-0 | 81 | Stand der Information: 2022-05-20 07:03:51 |
82 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 82 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...
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