museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Industriemuseum Region Teltow Digitale Technik und Zentrale Leitstände [Leihgabe der Berliner Wasserbetriebe]
Prozessleitsystem „ Simatic PCS7“ von Siemens (Industriemuseum Region Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Region Teltow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Prozessleitsystem „ Simatic PCS7“ von Siemens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Vergleich zum PLS „audatec“ wurde dieses System ab Ende der 1990er Jahre in der Industrie eingesetzt (Ablösung des PLS Teleperm M). Auf Grund der ständigen Weiterentwicklung der Prozessorenleistung und der Speichertechnik ist dieses System noch heute im Einsatz. Erst 2017 wurde die Version 9.0 für dieses Prozessleitsystem am Markt eingeführt. Als Prozessleitsystem mit zentralem Engineering und einer gemeinsamen Datenbasis ermöglicht Simatic PCS 7 die durchgängige Automatisierung sowohl fertigungs- als auch verfahrenstechnischer Prozesse und findet Anwendung in der Prozess-, Fertigungs- und Hybridindustrie.
Das Prozessleitsystem Simatic PCS7 ist mit dem Prozessvisualisierungssystem „WinCC“ des Unternehmens Siemens ausgestattet. WinCC (Windows Control Center) ist ein PC-basiertes Prozessvisualisierungssystem. Es wird als eigenständiges SCADA-System oder als Mensch-Maschine-Schnittstelle eingesetzt.
In unserem Museum zeigen wir beispielhaft die Strukturierung/Programmierung/Modellierung für dieses Prozessleitsystem und erläutern die Funktionen der Anlagenautomatisierung am Modell eines Rührkesselreaktors.

Material/Technik

Metall, Elektronik, Mikroelektronik

Maße

1600x1400x1000

Industriemuseum Region Teltow

Objekt aus: Industriemuseum Region Teltow

Unser Leitmotiv: „Von der Dampfmaschine zur digitalen Welt“. Wir bieten dem Besucher einen Einblick in 150 Jahre Industriekultur der Region Teltow....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.