museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Industriemuseum Region Teltow Einzelgeräte und Örtliche Leitstände [Leihgabe des Technik Museums Berlin]
Hydraulischer Druckregler (Strahlrohrregler) (Industriemuseum Region Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Region Teltow / Dr. Hartmut Wittich (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hydraulischer Druckregler (Strahlrohrregler)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Strahlrohrregler ist ein Messwerkregler. Bei diesen Reglern wird als Verstärker (Kraftschalter) das „Strahlrohr“ verwendet. Der Strahlrohrregler gehört zu einem hydraulischen Gerätesystem, das vor Ort an der verfahrenstechnischen Anlage unter extremen Bedingungen einsetzbar ist. Das Gerätesystem ist wartungsarm und kann über hydraulische Stellantriebe hohe Stellkräfte erzeugen.
Am Messwerk wird über genormte Flansche durch die Kombination verschiedener Zusatzbaugruppen (Messwerke für Druck, Differenzdruck, Temperatur sowie Einheitssignale verschiedener Messumformertypen) die gewünschte Reglerkonfiguration erreicht. Das Strahlrohrsystem hat im Grundaufbau „integrales“ Verhalten. Über verschiedene Rückführbaugruppen kann proportionales oder proportional-integrales Verhalten realisiert werden.
Am hier gezeigten Messwerk (Grundkörper) befindet sich rechts der Druckaufnehmer (Istwert), links der Sollwerteinsteller und in Front der Verhältnisschieber. Das Messwerk wird, im Gegensatz zum hydraulischen Reglerblock, zentral mit Hilfsenergie (Hydrauliköl) versorgt.
Das Exponat wurde als integral wirkender Druckregler in der Industrie eingesetzt. Das Exponat ist eine Leihgabe des Deutschen Technikmuseums Berlin.

Material/Technik

Metall, Mechanik, Hydraulik

Maße

300x350x420

Industriemuseum Region Teltow

Objekt aus: Industriemuseum Region Teltow

Unser Leitmotiv: „Von der Dampfmaschine zur digitalen Welt“. Wir bieten dem Besucher einen Einblick in 150 Jahre Industriekultur der Region Teltow....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.