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Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Graphische Sammlung [GK II (5) 2610] Archiv 2022-03-21 07:52:53 Vergleich

Kalligraphie und Randzeichnung zu einem Vers aus dem Gedicht: Tage der Rosen

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11Marie Remy war Blumen-, Früchte- und Stilllebenmalerin. Sie erhielt Unterricht von ihrem Vater, dem Historienmaler und Professor der Akademie der Künste Berlin August Remy. Später lernte sie bei dem Maler Hermann Anton Stielke und dessen Frau, der Blumen- und Arabeskenmalerin Hermine Stielke. Außerdem bildete sie sich bei Theude Grönlands weiter, einem deutsch-dänischen Blumen-, Stillleben- und Dekorationsmaler. 1867 gehörte Marie Remy zu den Mitbegründerinnen des Vereins der Berliner Künstlerinnen und Kunstfreunde. Sie veröffentlichte mehrere illustrierte Bücher und Malvorlagen. 11Marie Remy war Blumen-, Früchte- und Stilllebenmalerin. Sie erhielt Unterricht von ihrem Vater, dem Historienmaler und Professor der Akademie der Künste Berlin August Remy. Später lernte sie bei dem Maler Hermann Anton Stielke und dessen Frau, der Blumen- und Arabeskenmalerin Hermine Stielke. Außerdem bildete sie sich bei Theude Grönlands weiter, einem deutsch-dänischen Blumen-, Stillleben- und Dekorationsmaler. 1867 gehörte Marie Remy zu den Mitbegründerinnen des Vereins der Berliner Künstlerinnen und Kunstfreunde. Sie veröffentlichte mehrere illustrierte Bücher und Malvorlagen.
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13In den Sammlungen der SPSG sind zwei weitere Aquarelle der Marie Remy – ähnlich komponierte Blätter mit Versen, Blumen und Früchten aus den Jahren 1856 und 1857 – erhalten [GK II (5) 2611, GK II (5) 2612]. 12In den Sammlungen der SPSG sind zwei weitere Aquarelle der Marie Remy – ähnlich komponierte Blätter mit Versen, Blumen und Früchten aus den Jahren 1856 und 1857 – erhalten [GK II (5) 2611, GK II (5) 2612].
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15Evelyn Zimmermann 14Evelyn Zimmermann
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17Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K 46 Alb. 72 Nr. 29 16Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K 46 Alb 72, Nr. 29
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19Signiert u. r.: Marie Remy 185718Signiert u. r.: Marie Remy 1857
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43- [Kalligrafie](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/43908)42- [Kalligrafie](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/43908)
44- [Künstlerin](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/21719)43- [Künstlerin](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/21719)
45- [Lyrik](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/6311)44- [Lyrik](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/6311)
46- [Rose](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/105743)45- [Rosen](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/10762)
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51Stand der Information: 2022-03-21 07:52:5350Stand der Information: 2022-01-18 15:35:24
52[CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)51[CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Objekt aus: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...

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