museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Dorfschule Neuhardenberg [o. Inv.]
Mundharmonika von Siegmund Jähn (Alex Schirmer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alex Schirmer / Alex Schirmer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Mundharmonika von Sigmund Jähn

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der erste Deutsche der DDR im Weltall, der Kosmonaut und Fliegeroffizier Dr. Sigmund Jähn, diente 18 Jahre, von 1960 bis 1978, als Jagdflieger der NVA auf dem Armeeflugplatz in der Nähe des Ortes und lebte in einer Neubausiedlung in Marxwalde und blieb dem Ort dauerhaft verbunden.
Im Rahmen der AusstellungMundharmonika du Kleine“ überreichte er eine Mundharmonika am 17. Juni 2008 dem Heimatverein Neuhardenberg als Geschenk. Die Mundharmonika trägt die Gravur „Gemeinsamer Kosmosflug UdSSR/DDR mit Sojus 31“.

Material/Technik

Kunststoff, Metall

Maße

LxBxH: 17,5 x 3 x 2,2 cm

Karte
Dorfschule Neuhardenberg

Objekt aus: Dorfschule Neuhardenberg

Die Dorfschule Neuhardenberg ist Teil des in der Region bekannten Denkmalensembles »Schloss Neuhardenberg«. Im Schulanbau von 1905 informiert heute...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.