museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstbibliothek [V20361KbSt; BV: 133]
Galeria nel Palazzo Farnese in Roma - Abb. 1 und 2 (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Thomas Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Galeria nel Palazzo Farnese in Roma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Galeria nel Palazzo Farnese in Roma (Darstellungen aus der Galleria Farnese); Radierungen von Carlo Cesio, Rom 1700-1725.
Carlo Cesio fertigte im Jahr 1657 unter dem Titel "GALERIA NEL PALAZZO FARNESE IN ROMA DEL SERENISS·DVCA DI PARMA ETC· DIPINTA DA ANNIBALE CARACCI INTAGLIATA DA CARLO CESIO" Radierungen nach den von Annibale Carracci und seiner Werkstatt um 1597 in der Villa Farnese in Rom ausgeführten Deckenfresken mit Szenen aus der griechisch-römischen Mythologie an. Diese Radierungen sind eines seiner Hauptwerke. Sie wurden zusammen mit der Schrift "Argomento della Galeria Farnese" von Giovanni Pietro Bellori (1613-1696) veröffentlicht.
Bei dem vorliegenden Exemplar handelt es sich um die Zusammenstellung einer späteren Ausgabe vom Anfang des 18. Jahrhunderts ohne den Begleittext Belloris, die vermutlich im 19. Jahrhundert neu gebunden wurde.

Material/Technik

Papier / Radierungen

Maße

HxB 451 x 374 mm

Literatur

  • Blauert, Erich (1926): Bücherverzeichnis der Wredow-Schule in Brandenburg (Havel). Brandenburg an der Havel, S. 109, Nr. 133
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1700
Westerhout, Arnold van
Rom
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1597
Annibale Carracci
Rom
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1597
Agostino Carracci
Rom
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1657
Carlo Cesio
Rom
1596 1727
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.