Original:
Der Eisbrecher PUMA wurde 1955 im VEB Roßlauer Schiffswerft mit Dampfantrieb für einen polnischen Auftraggeber gebaut. Er hatte sich nicht bewährt und kehrte 1955 per Rückgabeklausel im Vertrag in die DDR zurück, wo er in der DSU eingegliedert wurde. 1957 kam er als ROBBE zur VEB Binnenreederei Berlin und wurde 1959/60 auf Dieselantrieb für den Eisbrecherbetrieb auf der Oder umgebaut. Da die Volksmarine keine schweren Schlepper hatte, wurde das Schiff 1961 überstellt und zum Marineeinsatz umgerüstet. 1977 abermals modernisiert, lag es 1990 als Auflieger in Neustadt und wurde 1991 in die Niederlande verkauft.
Länge: 38,44 m/ Breite: 8,40 m/ Tiefgang: 1,80 m
Hauptmaschine: 2 Dieselmotor Typ R8 DV 136 A
Leistung: 2x 420 PS
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