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8 | Maßstab 1:50 | 8 | Maßstab 1:50 |
9 | Original: | 9 | Original: |
10 | Einschornstein-Seitenraddampfer, Schornstein vor den Radkästen. | 10 | Einschornstein-Seitenraddampfer, Schornstein vor den Radkästen. |
11 | Er wurde 1891 in den Stettiner Oderwerken | 11 | Er wurde 1891 in den Stettiner Oderwerken für die Dampfer-Genossenschaft Deutscher Strom- und Binnenschiffer, Charlottenburg (1908 nach Fürstenberg/Oder verlegt) mit der Bau-Nummer 379 gebaut. |
12 | Einsatz als Schleppdampfer auf der Oder (zwischen Stettin und Breslau) mit einer Länge von 44,79 m und einer Breite von 9,83 m über den Radkästen (5,20 m über Spannten), bei einem Tiefgang von 0,72 m (max. 0,98 m) und einer Leistung von 280 PS. | 12 | Einsatz als Schleppdampfer auf der Oder (zwischen Stettin und Breslau) mit einer Länge von 44,79 m und einer Breite von 9,83 m über den Radkästen (5,20 m über Spannten), bei einem Tiefgang von 0,72 m (max. 0,98 m) und einer Leistung von 280 PS. |
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14 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
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32 | [CC0 @ Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 32 | [CC0 @ Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die...
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