museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Schloss Lübben Marie Elisabeth Moritz (1860-1925) [VII 0978]
Schloss Lübben (gerahmt) (Stadt- und Regionalmuseum Lübben CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Regionalmuseum Lübben / Thomas Voßbeck, 2021 (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Moritz, Marie Elisabeth: Lübben, Schloss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In mehrfacher Hinsicht wichtige Arbeit der Künstlerin. Erstens für die Lübbener Lokalgeschichte interessant, weil die Schlossinsel mit dem Schloss und dem vom Schloss verdeckten alten Ständehaus, von dem nur der Turm zu sehen ist, in einem Zustand vor dem noch heute vorhandenen Treppenhausanbau an der linken Seite des Schlosses dargestellt ist. Auch das ständische Wohn- und Bürogebäude rechts des Schlosses (nicht erhalten) ist nicht dargestellt. Demnach entstand diese Ölskizze zwischen 1899 und 1905. Es handelt sich zweitens um eine seltene, sicher vor der Natur entstandene Ölskizze der Künstlerin. Die Papiermaße etwa eines Skizzenbuches von 14,3 x 22 cm hat sie später eigenhändig auf Pappe doubliert und mit Ölmalerei vergrößert. Es muss ihr also gelungen erschienen sein, und tatsächlich handelt es sich drittens um eine besonders sensibel und trotzdem flott gemalte stimmungsvolle Darstellung eines trüben Tages im Vorfrühling, vorn Gänse am Schlangengraben. So ist das Gemälde als schönes Zeugnis des künstlerischen Könnens und der Möglichkeiten der etwa 40jährigen zu werten.

Ankauf 2019 für das Museum Schloss Lübben.

Nach der Vergrößerung re. u. eigenhändig signiert "MM-L". Es ist anzunehmen, dass sich Marie Elisabeth Moritz den Namenszusatz "-Lübben" mit ihrer Übersiedlung nach Berlin systematisch zulegte, also 1905. Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass die Vergrößerung und das Aufbringen der Signatur längere Zeit nach der Anfertigung der Ölskizze erfolgten, spricht diese nicht dagegen.

Material/Technik

Öl auf Papier, alt auf Pappe aufgezogen (neu gerahmt)

Maße

Bildgröße: Höhe 17,4 cm, Breite 25,7 cm

Karte
Museum Schloss Lübben

Objekt aus: Museum Schloss Lübben

Das Stadt- und Regionalmuseum Lübben wurde 2001 nach Kriegszerstörung und einem kurzen Intermezzo zu DDR-Zeiten im Schloss der Herzöge von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.