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5 | Inventarnummer: BK-2017-22 | 5 | Inventarnummer: BK-2017-22 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Dreiviertelporträt des zweiten Königs in Preußen in der Offiziersuniform des Könglichen Regiments Nr. 6 (Lange Kerls) vor einem halb von einem Vorhang verdeckten Ausblick mit kleinen Veduten der Potsdamer Innenstadt. Über der linken Schulter ist die Gloriette auf dem Bassinplatz (1739) zu erkennen, rechts Giebel und Fassadenteil eines Hauses der zweiten barocken Stadterweiterung (1732–1740). Die Datierung der Gebäude sowie bestimmte maltechnische Aspekte verweisen das 2016 aus dem Kunsthandel für das Potsdam Museum erworbene Gemälde frühestens auf das Jahr vor dem Tod des Monarchen, spätestens in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Friedrich Wilhelm I. beendete die kostspielige Investition seiner Vorgänger in die Produktion der Potsdamer Glashütte, anders als man es von dem als wirtschaftlich agierenden „Soldatenkönig“ erwarten würde, nicht. Motive und Gestaltung hingegen änderten sich: Themen der Jagd und des Militärs hielten verstärkt Einzug in die Produktionspalette, die insgesamt auf schlichteren Dekor setzte. Im Jahr 1736 verlegte Friedrich Wilhelm I. die Produktion von Potsdam nach Zechlin. [Uta Kumlehn/Oliver Max Wenske] | 8 | Dreiviertelporträt des zweiten Königs in Preußen in der Offiziersuniform des Könglichen Regiments Nr. 6 (Lange Kerls) vor einem halb von einem Vorhang verdeckten Ausblick mit kleinen Veduten der Potsdamer Innenstadt. Über der linken Schulter ist die Gloriette auf dem Bassinplatz (1739) zu erkennen, rechts Giebel und Fassadenteil eines Hauses der zweiten barocken Stadterweiterung (1732–1740). Die Datierung der Gebäude sowie bestimmte maltechnische Aspekte verweisen das Gemälde frühestens auf das Jahr vor dem Tod des Monarchen, spätestens in die Mitte des 18. Jahrhunderts. |
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10 | Das etwa lebensgroße Bildnis wurde 2016 im Potsdam Kunsthandel vom Potsdamer Verein Agaphi erworben und dem Museum geschenkt. Die anschließende Restaurierung wurde durch den von Rohdich'schen Legatenfonds finanziert und von Diplomrestaurator Oliver Max Wenske ausgeführt. Die Kosten für die rekonstruktive Neurahmung übernahm der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. | ||
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10 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
11 | Öl auf Leinwand | 13 | Öl auf Leinwand |
34 | - Götzmann, Jutta/Kaiser, Uta (Hg.) (2017): Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte. Petersberg, Katalog Nr. 64 | 36 | - Götzmann, Jutta/Kaiser, Uta (Hg.) (2017): Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte. Petersberg, Katalog Nr. 64 |
35 | - Schobeß, Volker (2021): Chronik der Garnisonsstadt Potsdam 1640-1994: Mit kriegsgeschichtlichen Berichten und heereskundlichen Nachrichten. Berlin, Frontispiz | 37 | - Schobeß, Volker (2021): Chronik der Garnisonsstadt Potsdam 1640-1994: Mit kriegsgeschichtlichen Berichten und heereskundlichen Nachrichten. Berlin, Frontispiz |
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39 | ## Links/Dokumente | ||
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41 | - [Pressemitteilung zur Restaurierung des Porträts Friedrich Wilhelms I.](https://www.potsdam-museum.de/artikel/restauriertes-gemaelde-portraet-friedrich-wilhelm-i-uebergeben) | ||
42 | - [Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte: Das besondere Exponat (20)](https://www.potsdam-museum.de/exponat/das-besondere-exponat-20-0) | ||
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37 | ## Schlagworte | 44 | ## Schlagworte |
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39 | - [Stadterweiterung](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=36116) | 46 | - [Stadterweiterung](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=36116) |
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44 | Stand der Information: 2021-07-0 | 51 | Stand der Information: 2021-07-02 13:25:49 |
45 | [CC BY-NC-SA @ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 52 | [CC BY-NC-SA @ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...
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