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1 | # Ansicht der Französischen Kirche von Potsdam | 1 | # Ansicht der Französischen Kirche von Potsdam |
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3 | [Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://brandenburg.museum-digital.de/in | 3 | [Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/10) |
4 | Sammlung: [Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung | 4 | Sammlung: [Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung (Grafik)](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/172) |
5 | Inventarnummer: 79-65-K2b | 5 | Inventarnummer: 79-65-K2b |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die kleinformatige Radierung wurde im Januar 1932 aus dem Berliner Antiquariat Altmann für das Städtische Museum Potsdam erworben. Sie ist eine der wenigen erhaltenen historischen Ansichten der zwischen 1753 und 1755 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699–1753) durch Jan Boumann d. Ä. (1706–1767) errichteten Kirche, die Friedrich II. der Französisch-Reformierten Gemeinde in Potsdam zur Verfügung stellte. Vorbild des ovalen Zentralbaus mit flacher Kuppel ist das Pantheon in Rom. Die beiden allegorischen Figuren links und rechts des Eingangs symbolisieren „Spes“ (Glaube) und „Caritas“ (wohltätige Liebe). Bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert wurden sie nicht nur in der Druckgrafik rezipiert. Beide von Friedrich Christian Glume d. J. (1714–1752) geschaffenen Skulpturen dienten als Vorlagen von Zeichnungen eines in der Ständigen Ausstellung des Potsdam Museums präsentierte | 8 | Die kleinformatige Radierung wurde im Januar 1932 aus dem Berliner Antiquariat Altmann für das Städtische Museum Potsdam erworben. Sie ist eine der wenigen erhaltenen historischen Ansichten der zwischen 1753 und 1755 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699–1753) durch Jan Boumann d. Ä. (1706–1767) errichteten Kirche, die Friedrich II. der Französisch-Reformierten Gemeinde in Potsdam zur Verfügung stellte. Vorbild des ovalen Zentralbaus mit flacher Kuppel ist das Pantheon in Rom. Die beiden allegorischen Figuren links und rechts des Eingangs symbolisieren „Spes“ (Glaube) und „Caritas“ (wohltätige Liebe). Bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert wurden sie nicht nur in der Druckgrafik rezipiert. Beide von Friedrich Christian Glume d. J. (1714–1752) geschaffenen Skulpturen dienten als Vorlagen von Zeichnungen eines in der Ständigen Ausstellung des Potsdam Museums präsentierten Poesiealbums. Dieses Blatt befindet sich dort ebenfalls als Faksimile. |
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10 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
11 | Radierung | 11 | Radierung |
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19 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Wilhelm Chodowiecki (1765-1805)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 20 | + wer: [Wilhelm Chodowiecki (1765-1805)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/30810) |
21 | + wann: 1785 | 21 | + wann: 1785 |
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23 | - Gezeichnet ... | 23 | - Gezeichnet ... |
24 | + wer: [Andreas Ludwig Krüger (1743-1822)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 24 | + wer: [Andreas Ludwig Krüger (1743-1822)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/22669) |
25 | + wann: 1785 | 25 | + wann: 1785 |
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27 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 27 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
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29 | - [Jan Bouman (1706-1776)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 29 | - [Jan Bouman (1706-1776)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/17632) |
30 | - [Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 30 | - [Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/9615) |
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32 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 32 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
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34 | - [Französische Kirche (Potsdam)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 34 | - [Französische Kirche (Potsdam)](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=8895) |
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36 | ## Literatur | 36 | ## Literatur |
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39 | - Kamp, Silke (Hg.) (2011): „So oft der Morgen uns erscheinet.“ Das Album der Sophia Nürnbach. Potsdam | 39 | - Kamp, Silke (Hg.) (2011): „So oft der Morgen uns erscheinet.“ Das Album der Sophia Nürnbach. Potsdam |
40 | - Kitschke, Andreas (1983): Kirchen in Potsdam. Berlin, S. 35-38 | 40 | - Kitschke, Andreas (1983): Kirchen in Potsdam. Berlin, S. 35-38 |
41 | - Landeshauptstadt Potsdam. Der Oberbürgermeister (Hg.) (2003): Königliche Visionen. Potsdam. Eine Stadt in der Mitte Europas. Potsdam, Kat.-Nr. 4.3.2 | 41 | - Landeshauptstadt Potsdam. Der Oberbürgermeister (Hg.) (2003): Königliche Visionen. Potsdam. Eine Stadt in der Mitte Europas. Potsdam, Kat.-Nr. 4.3.2 |
42 | - Wernicke, Thomas/Götzmann, Jutta/Winkler, Kurt | 42 | - Wernicke, Thomas/Götzmann, Jutta/Winkler, Kurt (Hg.) (2010): Potsdam-Lexikon. Stadtgeschichte von A bis Z. Berlin, S. 161f. |
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47 | Stand der Information: 202 | 47 | Stand der Information: 2024-06-03 13:26:45 |
48 | [CC BY-NC-SA @ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 48 | [CC BY-NC-SA @ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...
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