museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern [MAY-swp-579 - 580]
Erdholländerwindmühle Rövershagen (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Erdholländerwindmühle Rövershagen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Oktober 1977 entstanden diese beiden Aufnahmen, angefertigt von Bernd Maywald, der nicht mehr windgängigen Rövershagener Mühle.

"Erst 1868 erlaubte der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin dem Magistrat der Stadt Rostock in Rövershagen eine Windmühle zu errichten. Heinrich Klingenberg baute schließlich 1881 Mühle und Gehöft. Die Windmühle war ein ganz moderner Erdholländer mit Jalousieflügel, Windrose und neuartigen Mahlgängen zum Mahlen des Getreides. Ab 1908 konnte eine Lokomobile bei Windstille aushelfen. Bis 1963 arbeitete die Mühle noch mit Wind. Auch im bekannten Film "Die Heiden von Kummerow" spielte sie mit. Nach Stilllegung begann der Verfall. Mitte der 1980er Jahre sollte sie sogar abgerissen werden. Doch ein Idealist fand sich. Unter großem persönlichen Einsatz startete 1989 die Sanierung und Erhaltung der Mühle. Beispielgebend ist trotz der Wohnnutzung sämtliche Technik erhalten geblieben."
[http://www.zwillingswindmuehlen.de/]

Material/Technik

S/W Papierabzüge

Maße

9 x 14 cm / 8,8 x 13,8 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.