museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern [MAY-swp-500]
Motormühle Plöwen - Schillermühle (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motormühle Plöwen - Schillermühle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"An der vielbefahrenen Chaussee von Pasewalk zur alten pommerschen Landeshauptstadt Stettin steht etwas außerhalb von Plöwen ein ungewöhnlicher Mühlenkomplex - die Schillermühle. Obwohl die Mühle noch bis Anfang der 90er Jahre in Berieb war, wußten Anwohner des Örtchens schon nach ein paar Jahren nicht (mehr?), daß sie eine Mühle haben. Sie verwiesen auf Anfrage tatsächlich nur auf die nahe gelegene Mühle in Boock. Ungewöhnlich aber die äußere Form der Motormühle. Normalerweise werden diese in Backstein errichtet, hier besteht sie komplett aus Holz! Und das hat einen Grund. Das Grundgerüst der Mühle besteht doch tatsächlich aus dem Fachwerk einer alten Bockwindmühle. Sogar der Bock ist noch da. Sie wäre damit eine der letzten originalen pommerschen Bockmühlen des Landes! Ursprünglich soll sie sogar auf der anderen Straßenseite gestanden haben, bis man sie hierher umsetzte. (...)"
[http://www.zwillingswindmuehlen.de/]

Im Oktober 1976 fotografierte Bernd Maywald die Schillermühle.

Material/Technik

S/W Papierabzug

Maße

9 x 12 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.