museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern [MAY-swp-467]
Bockwindmühle Nipmerow (Rügen) (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (Reproduktion) (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bockwindmühle Nipmerow (Rügen)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Rügens letzte Bockwindmühle bei Nipmerow". Reproduktionsfotografie aus einer nicht näher benannten Publikation. Die Originalfotografie ist aus dem Jahr 1955 und wurde von Barb und Karl Zerning aufgenommen.
Um 1900 standen auf Rügen "noch über 200 Windmühlen. Nipmerow - nahe der Steilküste von Lohme und des Jasmunder Nationalpark - ist ein besonderer Ort. Hier stand die letzte Windmühle der Insel. Von 1838 an bis in die 1950er Jahre war sie in Betrieb. Zuletzt unter den Pächtern Ernst und Erich Kasten. Eine heftiges Gewitter (...) riß (...) Flügel und Verkleidung ab. Für den Mahlbetrieb lohnte sich die Instandsetzung nicht mehr. Die Mühle war (...) das Wahrzeichen des Ortes und ein beliebtes Fotomotiv. Doch (...) fand sich keiner für den Erhalt. In den 1970er Jahren schließlich der Abriß. (...)
In der heutigen Zeit gibt es immer wieder ernsthafte Versuche, auf der Insel Rügen eine funktionstüchtige richtige Windmühle zu errichten. Leider bisher ohne Erfolg."
[http://www.zwillingswindmuehlen.de/]

Material/Technik

S/W Papierabzug, Reproduktionsfotografie

Maße

9,8 x 14,7 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.