museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Cottbus Fotografische Sammlung Fritz Unger [U50-06]
Hauseingang zum Atelier "Photographie - Fritz Unger" in der Kaiser-Friedrich-Str. 26 in Cottbus (Stadtmuseum Cottbus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Cottbus / Fritz Unger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hauseingang zum Atelier "Photographie - Fritz Unger" in der Kaiser-Friedrich-Str. 26 in Cottbus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gebäude in der damaligen Kaiser-Friedrich-Straße 26 (heute Karl-Liebknecht-Straße 26) wurde 1896/97 als Geschäfts- und Miethaus vom Maurermeister und Architekten Ewald Schulz errichtet. Im Erdgeschoss gab es mehrere Läden. Im Laufe der Zeit wechselten sehr häufig die Ladenpächter.
Im Jahre 1919 kam der in Forst geborene Fotografenmeister Fritz Unger nach Cottbus und übernahm das Fotoatelier und die Negativsammlung von August Spitzer, der 1908 das Atelier des Fotografen Otto Putzar erworben hatte. Von ihm stammen die sehr schönen Innenaufnahmen von Schloss Branitz aus der Zeit um 1910. In den Jahren von 1920 bis 1945 hielt Fritz Unger die Entwicklung der Stadt im Bild fest. Es entstanden zahlreiche erstklassige Architekturaufnahmen und Stadtansichten.
Dazu zählt auch diese Aufnahme. Im Hauseingang der damaligen Kaiser-Friedrich-Straße 26 stehen zwei Mädchen, die in die Kamera des Fotografen schauen. Links und rechts des Eingangs weisen Werbeträger mit Porträtfotografien auf das „Photoatelier – Fritz Unger“ hin.
Nach dem Tod von Fritz Unger führten dessen Töchter das Geschäft weiter, bis sie Ende der 1950er Jahre die damalige DDR verlassen mussten.

Material/Technik

Glasplattennegativ

Maße

18 x 24 cm

Stadtmuseum Cottbus

Objekt aus: Stadtmuseum Cottbus

Die Städtische Sammlung Cottbus vereinen das Stadtarchiv und das Stadtmuseum. Beide Einrichtungen sind seit 1992/1993 im einstigen Druckerei- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.