museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Grafiksammlung [V00317Kb] Archiv 2023-09-30 04:38:11 Vergleich

Brandenburg, Nikolaikirche, zerstört.

AltNeu
22
3[Stadtmuseum Brandenburg an der Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/1)3[Stadtmuseum Brandenburg an der Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Grafiksammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/173)4Sammlung: [Grafiksammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/173)
5Inventarnummer: V 317 Kb5Inventarnummer: V00317Kb
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Das vorliegende Aquarell wurde vermutlich nach der Zeichnung auf Blatt V 306 Kb geschaffen, wirkt aber mit seinen leuchtenden Farben auf weißem Grund sehr viel stimmungsvoller, fast romantisch. Erscheint die Zeichnung wie eine trostlose Bestandsaufnahme der zerstörten Kirche, was durch die gedämpfte Farbigkeit auf grauem Untergrund und die weitgehende Entlaubung der Bäume noch unterstrichen wird, so ist dem Aquarell ein geradezu optimistischer Grundton eigen. Die Bäume zeigen ein goldenes Herbstlaub, das sich in prachtvollem Kontrast von dem Ziegelrot der Kirche abhebt. Der Himmel zeigt ein sanftes Blau und die Szenerie ist von Licht erfüllt. Auch die Kirche wirkt trotz der unübersehbaren Spuren der Zerstörung längst nicht so unheimlich wie auf der Zeichnung. Garski war als Künstler offenbar nicht bereit, nur ein Bild des Jammers zu zeichnen, er suchte inmitten der Trümmer auch nach Momenten, die so etwas wie eine Hoffnung vermitteln konnten. Wie vielen anderen Künstlern half ihm dabei auch und vor allem die Natur. [Thomas Sander] 8Das vorliegende Aquarell wurde vermutlich nach der Zeichnung auf Blatt V 306 Kb geschaffen, wirkt aber mit seinen leuchtenden Farben auf weißem Grund sehr viel stimmungsvoller, fast romantisch. Erscheint die Zeichnung wie eine trostlose Bestandsaufnahme der zerstörten Kirche, was durch die gedämpfte Farbigkeit auf grauem Untergrund und die weitgehende Entlaubung der Bäume noch unterstrichen wird, so ist dem Aquarell ein geradezu optimistischer Grundton eigen. Die Bäume zeigen ein goldenes Herbstlaub, das sich in prachtvollem Kontrast von dem Ziegelrot der Kirche abhebt. Der Himmel zeigt ein sanftes Blau und die Szenerie ist von Licht erfüllt. Auch die Kirche wirkt trotz der unübersehbaren Spuren der Zerstörung längst nicht so unheimlich wie auf der Zeichnung. Garski war als Künstler offenbar nicht bereit, nur ein Bild des Jammers zu zeichnen, er suchte inmitten der Trümmer auch nach Momenten, die so etwas wie eine Hoffnung vermitteln konnten. Wie vielen anderen Künstlern half ihm dabei auch und vor allem die Natur. [Thomas Sander]
34## Schlagworte34## Schlagworte
3535
36- [2. Weltkrieg](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2417)36- [2. Weltkrieg](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2417)
37- [Grafik](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/145)
37- [Kriegsschaden](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/5284)38- [Kriegsschaden](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/5284)
3839
39___40___
4041
4142
42Stand der Information: 2023-09-30 04:38:1143Stand der Information: 2023-10-19 09:05:05
43[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)44[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4445
45___46___
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren