museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Romantik und Alltag: Die Historische Mühle von Sanssouci [ACC 01/2021/38]
Postkarte mit Historischer MÜhle und Friedrich II. (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte mit Historischer MÜhle und Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Druckerzeugnisse, befestigt auf Papier, wahrscheinlich Erinnerungsobjekte zur Wieder-Einweihung der [h]istorischen Mühle von Sanssouci am 24. April 1993:

Eine Postkarte mit der Legende von Sanssouci, auf der die Mühle links im Hintergrund zu sehen ist, während im Vordergrund der Mühlenbesitzer mit seiner Familie und Friedrich der Große samt Gefolge dargestellt sind.

Dialog unterhalb des Bildes:
Friedrich d. Gr.: „Ich frage ihn, ob er die Mühle, welche mich mit ihrem Geklapper Tag und Nacht stört, fortnehmen will oder nicht? – sonst werde ich Gewalt anwenden lassen!“
Müller: „Majestät! verzeihen, die Mühle ist mir wert und laut Urkunde Erbstück meiner Vorfahren; auch ginge es wohl, wenn wir in Berlin kein Kammergericht hätten!“

Die Legende wird fälschlicherweise als wahr deklariert: Der König beschwert über die Geräusche der Mühle, da ihn das Geklappere der Mühle so sehr gestört haben soll, dass er dem Müller die Mühle abkaufen wollte.

Unter der Postkarte befinden sich drei Postmarken mit wichtigen Persönlichkeiten für die Kultur (Ludwig van Beethoven, Georg Wilhelm Hegel, Friedrich Hölderlin) sowie ein Aufkleber (>>1000 Jahre

Material/Technik

Papier

Maße

14,8 x 10,5 cm (Postkarte) / 2,8 x 3,8 cm (je Briefmarke) / Ø 4,9 cm (Sticker)

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.